Umgang verbieten?

Hallo Eltern
Meine Tochter 14 ist seit einiger Zeit mit einer Gruppe Jugendlicher zusammen welche alle 1-2 Jahre älter sind… Zunächst dachte ich mir nichts dabei bis ich von Nachbarn erfuhr das es ein ziehmlich Übler Haufen sei.
Alkohol,Sex und Randale seien bei denen sozusagen Hobby Nr.1.
Meine Tochter sagt zwar das das nur „Dummes Gelaber“ sei und ich habe noch keinen Alkohlkonsum bei Ihr festgestellt aber ich bin eben stark verunsichert und habe Angst das sie vom rechten Weg abkommt. Was soll ich tun? Ihr einfach vertrauen ? Umgang verbieten? Bitte um eure Meinung und Erfahrungen.
Danke Jürgen

Hallo, Jürgen,
keine leichte Entscheidung.
Was ich für falsch halte: Verbote, Vorwürfe, Sanktionen, Predigten. Mit all diesem würdet ihr den Teenager erst recht der Familie entfremden und in die Arme der Clique treiben.
Akzeptiert den Versuch eurer Tochter, sich in der Welt zurechtzufinden und ihren eigenen Standort einzunehmen. Aber unterstützt und begleitet sie dabei. Sprecht mit ihr über ihre Freunde, helft ihr, ihre Erlebnisse zu relativieren und einzuordnen. Haltet nicht mit eurer Meinung zurück, aber nicht als Eltern sondern eher als Freudne.
Macht ihr vor allem klar, dass ihr sie liebt, egal, welchen Mist sie auch immer baut.
Jetzt ist die Zeit, in der sich die Erziehung als haltbar erweisen muß, in der sich Zeigt, welche Eurer Grundwerte Eure Tochter übernommen hat.
Grüße
Eckard.

Moien!

Hallo Eltern
Meine Tochter 14 ist seit einiger Zeit mit einer Gruppe
Jugendlicher zusammen welche alle 1-2 Jahre älter sind…
Zunächst dachte ich mir nichts dabei bis ich von Nachbarn
erfuhr das es ein ziehmlich Übler Haufen sei.
Meine Tochter sagt zwar das das nur „Dummes Gelaber“ sei und

blablabla…sorry, aber es wird nunmal sooo viel erzählt und von daher stellt sich mir da die Frage wem du glaubst?? Nem Nachbar oder Deiner eigenen Tochter???
Sobald ne Gruppe Teenager unterwegs ist gibt es doch gleicht Dutzende die irgendetwas erzählen und sei es nur drum sich wichtig zu machen…

ich habe noch keinen Alkohlkonsum bei Ihr festgestellt aber
ich bin eben stark verunsichert und habe Angst das sie vom
rechten Weg abkommt. Was soll ich tun? Ihr einfach vertrauen ?
Umgang verbieten? Bitte um eure Meinung und Erfahrungen.
Danke Jürgen

Du mußt das natürlich schon im Auge behalten soweit dies möglich ist, aber den Kontakt zu verbieten kanns wohl kaum sein! Suchst du irh dann auch später einen Mann aus den sie heiraten soll???

Ich denke, solange Sie sich nicht mit wirklich „schlimmen“ trifft (Z. B. Drogen) haben Eltern sich schlichtweg rauszuhalten, welche Freunde die Kinder haben. Das braucht natürlich nicht davon abzuhalten darüber zu reden und der Tochter Ratschläge zu geben, aber alles weitere halt ich schlichtweg für falsch!

Abgesehen davon könntest du ja vielleicht - falls irgendwo möglich - ne kleine Party für die Clique veranstalten oder sonstiges wo du dich dann um deren Wohl kümmerst und die ganze Gruppe mal etwas kennenlernst und dir deine eigene Meinung bilden kannst!

Bernd

Bernd

Hallo Eltern

Hi Jürgen

Zunächst dachte ich mir nichts dabei bis ich von Nachbarn
erfuhr das es ein ziehmlich Übler Haufen sei.

Ältere oder jüngere Nachbarn? Ältere neigen da oft zur Übertreibung…oder haben die Nachbarn persönliche Erfahrungen mit der Clique? Oder auch nur Gerüchte?

Alkohol: ab und zu 1 Glas Bier ? Oder harte Getränke ?
Sex: bisschen Rumknutschen?
Randale: an der Bushaltestelle stehen und dumme Sprüche klopfen?

Meine Tochter sagt zwar das das nur „Dummes Gelaber“ sei und
ich habe noch keinen Alkohlkonsum bei Ihr festgestellt aber
ich bin eben stark verunsichert und habe Angst das sie vom
rechten Weg abkommt. Was soll ich tun? Ihr einfach vertrauen ?

Ist sie alleine in die Clique geraten? Oder sind ihre bisherigen Freundinnen mit dabei? Was sagen diese bzw. deren Eltern?
Hat Deine Tochter Dein Vertrauen schon öfters missbraucht?

Umgang verbieten?

Verbote sind selten gut. Was willst Du tun, wenn sie sich nicht
an das Verbot hält?

Bitte um … Erfahrungen.

Da hab ich noch 9 Jahre Zeit mit meiner „Grossen“ :smile:

Danke Jürgen

Ciao
Holger

Hallo Jürgen,
solange du noch mit ihr über die Freunde sprechen kannst und deine Tochter auch nichts dagegen hat, diese mal zum Kennenlernen mitzubringen, würde ich auf keinen Fall mit Verboten rumschmeissen. ( Wie willst du das im Ernstfall denn auch längere Zeit durchhalten?)
Meine ist auch 14 und daher weiss ich, dass das jetzt das Alter ist, sein eigenes Ding ohne die Eltern zu machen und die Freunde gehören dazu. Lass dich nicht von den Nachbarn verunsichern, lern die Freunde deiner Tochter kennen und mach dir dein eigenes Bild.
Tschau

Hallo Jürgen,

zwar äußere ich hier zumeist konservativere und stärker in Richtung Strenge gehende Ansichten als die meisten – aber hier würde ich doch auch sagen, daß es noch kein Grund zur Sorge ist, wenn Nachbarn eine Jugendgruppe als „übel“ ansehen.

Vielleicht ist deren Erscheinungsbild halt übel, kann ja sein.

Wenn aber Deine Tochter nicht plötzlich Schulprobleme (Schwänzen!) bekommt, jedoch abends pünktlich heim und morgens aus dem Bett kommt, ansprechbar bleibt, weder schwer erklärbare Verletzungen zeigt, noch Gegenstände, für die ihr Taschengeld niemals reicht – solange braucht die Alarmlampe noch nicht anzugehen.

Vielleicht denkst Du ja an die angeblich satanistischen Selbstmörder von neulich. Ich muß auch immer wieder daran denken. Jedoch, das wohl einzige, was dagegen möglich ist, ist heutzutage fast jedem unmöglich.

Gruß

Wolfgang Berger

Hallo Jürgen!
Andere haben es schon gesagt,was mir am wichtigsten erscheint-etwas zu verbieten kann in diesem Alter selten der Weg sein.

Dein Kind muß sich von seinen Eltern abgrenzen und lösen in diesem Alter.Weil das erstmal eine schwere Aufgabe ist sieht es meistens mehr oder weniger extrem aus.
Aber,Du kannst ihr im Aussen was verbieten-ob Du sie „im Griff“ hast ist eine andere weitere Frage- in ihrem Innen muß sie sich dennoch lösen und wird dann andere Wege finden,die meiner Erfahrung nach nur noch extremer oder autodestruktiver sind.
Was ich sagen will ist,versuche in sie zu vertrauen, ihren persönlichen Weg zu respektieren,erscheint er Dir auch fragwürdig.
Versuche zu vertrauen in ihre Stärke und ihre Potentiale,die sich durchsetzen werden,auch wenn der Weg zwischendurch mal sehr finster aussieht.
Was anderes bleibt Dir nämlich gar nicht übrig.
Sie ist dabei sich zu lösen,dein Zugriff schränkt sich zunehmend ein.
Sich darüber sehr bewußt zu sein erscheint mir wesentlich.
Eigentlich kenne ich wirklich keine Menschen,die sogenannte „Persönlichkeiten“ sind,die nicht in der Pubertät auch ihre Täler ausgelotet hätten.Das gehört einfach dazu.

Ich bin Mutter und Tochter und kann mich noch sehr gut an mein 14-sein erinnern,meine Eltern haben mich nicht erreicht,das war auch gut so,weil ich sonst nicht all die Persönlichkeitsanteile hätte entwickeln können,die sich gravierend von Ihren absetzten,ich hätte nie der individuelle Mensch werden können,hätte ich nicht erstmal all das gemacht,was meine Eltern gerade nicht wollten.
„Schlechter“ Umgang,Drogen,rauchen sowieso,auch Sex-es ging meine Eltern einfach nichts an,das hatten sie zu respektieren.
Weisst Du was ich meine?
Und all diese „üblen“ Dinge haben mich nicht daran gehindert,mit 18 wieder langsam zu landen und meinen Weg weniger extrem zu gehen,eigentlich ging es erst richtig konstruktiv bei mir los,als ich so hatte,daß ich autonom sein kann.Dann habe ich nach vorheriger katastrophaler Schullaufbahn ein ziehmlich gutes Abi gemacht,eine Lehre,studiert,keine Drogen mehr genommen und so weiter.
Weil ich durch den Prozess gelernt habe, eigenständig meinen Weg zu gehen und eigene Entscheidungen zu treffen.
Vielleicht hilft Dir dies ein ganz kleines bisschen,Deine Tochter zu verstehen und loszulassen.
Mit Kontrolle geht doch sowieso nichts im Leben,oder wie siehst Du das?
Viele Grüße,Mina

Hallo
Erst mal Dank für die Zahlreichen Meinugen.Es hat mir sehr geholfen. Ich habe am Aben mit meiner Tochter ein gutes Gespräch
,ohne erhobenen Zeigefinger, geführt und gemerkt das sie weiss was sie will und was nicht. Ich habe Ihr gesagt das ich auf Ihre Intelligenz vertraue und sie bei Problemen immer mit mir reden kann. Es ist keine Satanische Klicke eher ein Havy Metall Verein aber was solls. Ich habe erfahren das sie Musik machen bzw. Rappen und mit Drogen bis auf ein Mitglied keiner gross was am Hut hat.
Ich bin froh erst hier gepostet zu haben und danach mit Yvonne gesprochen zu haben. Dies hat unser bisher sehr gutes verhältnis gerettet. Nochmals danke.
MfG J.Wiegner

Glückwunsch!
Hi!

Erst mal Dank für die Zahlreichen Meinugen.Es hat mir sehr
geholfen. Ich habe am Aben mit meiner Tochter ein gutes
Gespräch
,ohne erhobenen Zeigefinger, geführt und gemerkt das sie weiss
was sie will und was nicht. Ich habe Ihr gesagt das ich auf
Ihre Intelligenz vertraue und sie bei Problemen immer mit mir
reden kann.

Klasse - eine bessere Reaktion gibt es wohl nicht!

Es ist keine Satanische Klicke eher ein Havy
Metall Verein aber was solls. Ich habe erfahren das sie Musik
machen bzw. Rappen und mit Drogen bis auf ein Mitglied keiner
gross was am Hut hat.

Nur mal so aus Erfahrung: Wenn es eine Metal-Clique ist, dann gehe einfach mal davon aus, dass der Zusammenhalt ein ganz fantastischer ist! Und wenn sie dann auch noch Musik machen… Ich zitiere mal einen ziemlich verruchten (ist halt Image) Metalmusiker: Mir ist es lieber, mein Kind macht mit ein paar Leuten Krach, als dass es auf der Straße rumhängt und nichts mit sich anzufangen weiß!

Ich bin froh erst hier gepostet zu haben und danach mit Yvonne
gesprochen zu haben. Dies hat unser bisher sehr gutes
verhältnis gerettet. Nochmals danke.

Deine Tochter wird es Dir danken (und DU Dir selbst auch)

Liebe Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“