Umgangskosten große Entfernung

Ich habe einen Rechtsanwaltstermin, weil ich meine, HIlfe zu brauchen, möchte mich mit der Frage hier lediglich vorbereiten (darum danke für Antworten):

Meine ExFrau ist vor anderthalb Jahren mit meiner Tochter (12) gegen meinen Willen 600 Kilometer weggezogen. Einige Monate lang hat sie das Kind zum Flughafen bei ihr gebracht und ich habe es beim Flughafen in meiner Nähe abgeholt (Flugpreise um die 170 Euro). Seit Anfang 2013 weigert sie sich, das zu tun. Daher fahre ich jetzt alle drei Wochen 2.400 Kilometer, um das Kind zu holen und zu bringen. Fahrtkosten real 400 Euro. Mit Kilometerpauschale des dortigen Jugendamtes komm ich auf 335 Euro, allerdings noch umzurechnen in 3-Wochenrhythymus, d.h. 475€. Habe Arbeitsweg von 60km, also auch abzugsfähig (rund 200 Euro/Monat). Führt alles in allem dazu, dass ich kaum Unterhaltspflicht hätte, zahlte aber bislang 200 Euro freiwillig.
Nun verlangt die Mutter über das Jugendamt vollen Unterhalt und behauptet, ich könnte ja öffentlich zur Arbeit fahren (macht aus 20 Minuten Weg 2 Stunden, also 4 am Tag).
Und das Jugendamt fügt hinzu, das Kind könne ja für 99 Euro fliegen. Toll, aber die Mutter weigert sich doch, es zu Flughafen zu bringen. Und die 99 Euro sind ein theoretischer Wert…
Wie komme ich hier argumentativ weiter? Liege ich richtig, dass ich das Verkehrsmittel frei wählen kann, wenn es öffentlich unzumutbar ist? Sind 4 Stunden Arbeitsweg bei Vollzeitarbeit zumutbar? Muss ich Flüge ein Jahr im Voraus buchen mit dem Risiko, dass die Mutter das Kind einfach nicht hinbringt?
(Im Übrigen will meine Tochter wieder zurück in die Heimat und die Mutter versucht sie daher von mir zu entfremden, Telefonsperre, darf keine Mails beantworten, nimmt ihr mein Taschengeld weg, kümmert sich nur um das Baby, das sie neu bekommen hat, meine Tochter wird nie auch nur gedrückt, erfährt von Mama angeblich keine Liebe und fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen - ich hoffe, sie äußert den Wunsch irgendwann offiziell, zu mir zu wollen denn wir haben zum Glück eine starke Vater-Tochter-Bindung…).

Reicht erstmal an Info… Reichts aber für Auskunft und Tipps? Danke!!!

Häufig gestellte Frage 1129
Leider Hinweis auf FAQ:1129 überlesen.