Liebe/-r Experte/-in,
hallo,
ich habe unseren Fall schon öfters hier geschildert… nochmal kurz: mein freund hat ein kind (6J.) aus füherer beziehung, gemeinsames sorgerecht und er kümmert sich von anfang an regelmäßig und zuverlässig um das kind. 2010 erfolgte ein gerichtlicher vergleich, da die mutter nicht bereit war die umngangszeiten auszuweiten. dieser vergleich beinhaltet wochenenden aller 14 tage und teilw. ferien und feiertage. außerdem mediation angeordnet und beschluss: bußgeld fals sich ein elternteil nicht an vgl. hält.
jetzt meine frage: wir haben uns immer an die abmachungen gehalten usw. die kindesmutter wirkt dem kontakt jedoch SEIT JAHREN massiv entgegen! (erzählt wir seien „böse“, ruft vor den wochenenden an und gibt dem kind den höhrer - es solle sagen es wolle nicht zu papa - daraufhin weint das kind furchtbar, kind darf uns zum abschied nicht drücken wenn mama bereits in der tür steht „weil mama sonst böse wird“ und und und)
es zerreißt mir das herz! wie kann man dagegen vorgehen??? ich zweifle nicht ihrer prinzipielle erziehungsfähigkeit an aber im falle des umganges schadet sie dem kind ganz offensichtlich! z.b. nässt das kind wieder jede nacht ein!
gibt es eine möglichkeit die mutter zu zwingen sich bei einem psychologen vorzustellen um die vergangenheit zu bewältigen und ihren hass nicht auf dem rücken des kindes auszutragen!?! bitte dringend um hilfe!