Hallo zusammen, mein Bruder hat durch einen Anwalt Umgangsrecht eingeklagt da die KM plötzlich den Umgang verbietet, Eifersucht auf die „neue“ Freundin neu in Anführungsstriche da sie schon 4 Jahre zusammen sind. Der Anwalt erledigt nun den Antrag ect. Nun frage ich mich wann man denn in der Regel ein Gerichtstermin bekommt. Wir würden uns freuen wenn es noch vor Weihnachten geklärt wäre und wir mit den kleinen Weihnachten feiern könnten. Antrag wurde vom Anwalt in der KW. 46 gestellt, also vor 2 Wochen.
Hat jemand von euch Erfahrung? Wie lange musstet ihr warten bis es soweit war?
Danke im voraus für alle hilfreichen Antworten.
Ich denke es geht wesentlich länger, eher 6-8 Wochen, so war es bei mir. Aber wonach die Gerichte Termine festlegen, weiss ich leider nicht.
Hallo!
Ich weiß nicht, wie lange dies dauert, aber man kann aus gegebenem Anlaß ein Eilverfahren beantragen bzw. eine einstweilige Verfügung für Weihnachten!
Das würde ich auf jeden Fall veranlassen…
Nette Grüße
Simone
Hallo,
nach den Cochemner Modell soll schnell terminiert werden. Also innerhalb von 4-6 Wochen.
Aber die persönliche Erfahrung zeigt, dass nicht alle Familienrichter sich nach dem Modell richten bzw. keine früheren Termine haben, weil sie alle überlastet sind mit Fällen.
Ich persönlich habe am 24.01.12 den Antrag durch meine Anwältin gestellt. Als nach 5 Monaten noch nicht terminiert war habe ich den Antrag zurückgezogen. Das Gericht meinnte dazu, dass der Antrag erst im April eingegangen sei. Habe Beschwerde bei der REchtsanwaltskammer gegen meine Anwältin eingelegt. Nach Prüfung (dauerte 5 Monate) bekam ich Recht und die Kammer hat die Anwältin schriftlich gerügt.
Viel Glück
Ralf
hallo ,
ich kann dir deine frage leider nicht konkret beantworten da die gerichte in der regel immer viel tun haben … das kann dauern bis es letzendlich zu einem beschluss bzw urteil kommt .
tut mir leid, davon habe ich keine ahnung. lg marqueena
Hallo,komme leider jetzt erst dazu zu antworten.
Leider ist es von Gericht,zu Gerich unterschiedlich,was Wartezeiten angeht.
Kommt immer darauf an,wie ausgelastet die Richter am Gericht sind.
Ich drücke euch die Daumen und wünsche eine schöne Vorweihnachtzeit
Hallo,
der Anwalt sollte auf die Dringlichkeit wegen WEihnachten hinweisen. Im Normalfall finden heutzutage die mündlichen Verhandlungen innerhalb von 4 Wochen statt.
Gruß
nun, umgang gerichtlich einklagen
ist in der regel öl ins feuer giessen
theoretisch ist das ja ok
praktisch ist es wie ein bummerrang,
die fronten verhärten sich
die eifersucht ist ganz normal
ud legt sich in der regel von allein
mit der zeit
die mutter hat das erziehungsrecht
und sie kann bestimmen das das kind
den umgang mit dem vater verbring
und nicht mit für das kind
einer fremden person
und das kind muss sich
nicht an die neue person gewöhnen
heute ist sie die freundin
morgen eine andere
diese neue frau hat mit dem leben des kindes
Nichts zu tun,
sie ist lediglich die wahl seines vaters
und für den vater da und nicht um mit dem
kind happy familie zu spielen
wird in der regel oft gemacht
besser ist es wenn die mutter das kind
zur oma oder tante
bringt, zur vertrauenspeson
und der vater kann da alleine hin
und ein paar schöne stunden mit dem kindverbringen
es soll ja ein umgang mit kind und vater sein
und kein eingewöhnen an eine
neue mutter, so wird inder praxis dem kind nämlcih vermittelt, das übersehen die erwachsenen leider oft.
also mein vorschlag, ohne gericht, mit der mutter verinbaren das das kind zur bsp-oma gebracht wird von 2-4uhr damit es mit dem vater die zeit verbringen kann,
ohne
die freundin des vaters. möglich das die mutter dann einverstanden ist und nach einer längern zeit,
das kind wird ja auch grösser,
baut sich die beziehung auf und
zwischen vater undkind
und das kind entscheidet dann selber
was es wann mit wehm sein will.
alles gute.