Umgangsrecht Ferien

Hallöchen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Folgende Sache:

Kinder leben bei Mutter und der Vater soll beide Kinder in den Sommerferien für 3 Wochen nehmen. Er will aber dafür ca 150 EUR haben. Kindergeld geht zur Mutter und Unterhalt zahlt er nicht, sie bekommt Unterhaltsvorschuss.

Kennt ihr nen Link mit nem Gesetz wo steht ob er nen anrecht auf die Forderung von diesem Geld hat?

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG die Manu

Mal unabhängig von der rechtlichen Situation:

Wär es nicht einfach fair, ihm das Geld zu geben? Immerhin nimmt er die Kinder 75% eines Monats, also ist es ja erstmal nicht so abwegig, dass ihm ein Teil des Kindergeldes zustehen sollte.

Da fixe Kosten, wie die Miete anfallen egal ob die Kinder da sind oder nicht, müssten das ja nicht die vollen 75% des Kindergeldes sein, aber 150 € von den 368 €, die du jeden Monat als Zuschuss für die Kinder erhältst scheinen mir keine überzogene Forderung zu sein.

Andererseits: Wäre es von seiner Seite aus nicht fair, darauf zu verzichten, wenn er doch keinen Unterhalt für die Kinder zahlt?

Der Unterhaltsvorschuss ist deutlich niedriger als der Mindestunterhalt und auch zeitlich befristet, so dass die Mutter der Kinder ohnehin schon „draufzahlen“ muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine Erachtens dürfte er weder den Unterhalt kürzen oder gar einstellen, sofern er zahlen würde, noch würde ihm das Kindergeld zustehen. Denn meines Wissens nach kann der Kindesunterhalt nicht für die Zeiten gekürzt werden, an denen sich das Kind beim Umgangsberechtigten aufhält. Erstens laufen die meisten Kosten ohnehin weiter, egal ob das Kind zu Hause ist oder beim Vater (z.B. anteilige Miete, Nebenkosten, auf den Monat umgelegte Kosten für Kleidung, Schulbedarf etc.). Zweites sind die Kosten, die durch das Kind während des Aufenthalts beim Umgangsberechtigten Elternteil entstehen, bereits in den Sätzen der Düsseldorfer Tabelle eingerechnet. Das gilt auch für (lange) Ferienaufenthalte. Etwas anderes gilt ausnahmsweise nur dann, wenn der umgangsberechtigte Elternteil in so schlechten finanziellen Verhältnissen lebt, dass er sich das Umgangsrecht gar nicht mehr leisten könnte, falls die Kosten nicht bei der Unterhaltsberechnung abgezogen werden könnten.

Danke und *, genau das hatte ich mich kürzlich auch gefragt.

Naja, ich geh mal davon aus, dass er keinen Unterhalt zahlt, weil er nicht kann, nicht weil er nicht will. Offenbar interessiert er sich ja für seine Kinder.

HI,

Wär es nicht einfach fair, ihm das Geld zu geben? Immerhin
nimmt er die Kinder 75% eines Monats, also ist es ja erstmal
nicht so abwegig, dass ihm ein Teil des Kindergeldes zustehen
sollte.

Das beschränkt sich aber nur auf DEN Monat, was ist mit der übrigen Zeit, da sind die Kids bei der Mutter.
Ist es fair, dass der Vater keinen Unterhalt zahlt, aber ER Geld haben will, wenn die Kinder in den Ferien bei ihm sind? Das passt gar nicht zusammen! Schämen sollte er sich!

aber 150 € von den 368 €, die du jeden
Monat als Zuschuss für die Kinder erhältst scheinen mir keine
überzogene Forderung zu sein.

Ist weit überzogen, Kinder haben Bedürfnisse, es wäre interessant zu wissen in welchem Alter?
Die Frau muss ja auch zusehen, wie sie OHNE Unterhalt zurechtkommt.

V G