Umgangsrecht für Enkel?

Ich weiß das Großeltern ein Umgangsrecht für ihren Enkel bewirken können! Aber welche Vorraussetzungen müssen hierfür gegeben sein? Ich habe mal gehört, dass die Großeltern ihren Enkel vorher regelmäßig gesehen haben müssen um das Umgangsrecht bewilligt zu bekommen da sonst das Kind schaden nehmen könnte!

In unserm Fall drohen die Schwiegereltern damit! Sohn ist ca. zwei Jahre alt. Beim Bruch mit den Schwiegereltern war er 1,5 Jahre alt und hatte sie bis dato vielleicht 3-4mal im Monat gesehen!

Der bruch kam von den Schwiegereltern aus, nicht von uns!!!

Ich habe so Angst das sie das wirklich machen denn wir wollen keinen Kontakt mehr zu ihnen!!

Lieben dank für die Antwort

schau mal hier:

http://grosseltern-report.de/posts/655-umgangsrecht-…

Guten Abend,

leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht aus… ich mag meine ehemalige Schwiegermutter auch nicht mehr sehen, aber ich finde, dass Kinder das Recht auf ihre Großeltern haben und man ihnen diese nicht vorenthalten sollte.

Sollte das Enkelkind instrumentalisiert werden, sprich irgendeinen anderen Nutzen daraus gezogen werden, dann und nur dann würde ich es unterbinden.

Nette Grüße
Simone

Grosseltern haben nach §1685 Abs 1 vom BGB grundsätzlich das Recht auf Umgang mit Enkeln „wenn dieser dem Wohl des Kindes dient“.

Ihr Fall ist aber zu knapp beschrieben hier, um Näheres zu sagen. Können Sie das etwas ausführlicher beschreiben?

Herzliche Grüße
tom todd

Aber wir empfehlen immer, alle nur erdenklichen Möglichkeiten auszuschöpfen, um Missverständnisse etc. auszuräumen z.B. über Gespräche mit Hilfe eines Mediators (Familienberatungsstelle oder Psychologen).

Lieben Dank für die Antwort!

Natürlich sollte man immer alles dafür tun aber manchmal (nach 12 Jahren Terror) ist es auch mal gut!

Mein Fall:
12Jahre mit Mann zusammen! Erst bei den SE gewohnt, seit 5Jahren eigenes Haus. Schwiegervater zog sich lautstark zurück nachdem Jahrelange diskrepanzen da waren. Mit Geburt von Kind musste ich mich zunehmend unzumutbaren Situationen aussetzen. Schwiegervater ist ein typischer Diktator. Alles was nicht nach seiner Pfeife tanzt wird missachtet. ER zog sich dann im Mai lautstark zurück. Durch die Schwiegermutter entstand nocheinmal Kontakt via Brief. Nun (aktuell) wurde ich per Brief als seit 12 jahren unzumutbarer Mensch beschrieben. Dabei „drohte“ er damit das er ja wüsste das Großeltern ein Umgangsrecht haben! Natürlich bekommt man da Angst, denn er würde uns als Eltern schlecht machen/reden! Er hat eine völlig veraltete Idiologie die nicht hinnehmbar ist und unserer Meinung nach nichts in der Erziehung eines Kindes zu suchen hat! Der Kontakt vorher zum Kind war eher dürftig und unser Kind würde sie wohl auch nicht mehr erkennen!

Ich weiß nicht ob sie das als genauer meinten, bin zur Zeit auch etwas aufgelöst und entschuldige mich für Fehler in der Rechtschreibung :wink:

Herzlichen Dank für die Mühe

Lieben Dank für den Link!

schau mal hier:

http://grosseltern-report.de/posts/655-umgangsrecht-…

Hallo,

zunächst: ich verstehe unter SE: das sind IHRE Schwiegereltern, also die Eltern des Vaters (Ihres Ehenmanns)?

Mir scheint, es gibt hier einige Kommunikationsschwierigkeiten bzw. Unklarheiten in der Rollenaufteilung in der Familie.

Wenn den Eltern etwas nicht gefällt am Umgangsstil der Großeltern, sollten sich idealerweise Eltern und Großeltern (alle vier!) sich zusammen setzen und offen, freundlich und höflich mit einander darüber reden (wenn dies schwierig ist, dann an Familienberatungsstelle wenden).

Alternativ müsste der Vater die Probleme unter vier Augen mit dem Großvater besprechen. Es sind ja schließlich seine Eltern.

Oft ist das so, dass neben charakterlichen Schwierigkeiten doch oft unausgedrückte Wünsche oder Sehnsüchte hinter einem ärgerlichen Verhalten verstecken, die ans Licht gebracht werden müssen (beim Grossvater).

Idealerweise sollte der Vater des Kindes in der Lage sein, schlichtend zwischen den Fronten zu agieren.

Falls dies vertieft werden sollte, dann bitte per Email zwecks Austausch der Telnr. melden an: [email protected]

Herzliche Grüße

kenne mich damit nicht aus
vg

Ps: hatte mal ähnliches problem; ich glaube ihr macht es gut, bleibt bloß fern von ihnen und kümmert euch um eure eigene familie/beziehung…