Hallo alle zusammen,
vllt. könnt Ihr mir mal helfen.
Eltern (geschieden) haben 2 Kinder. Tochter lebt beim Vater, Sohn bei der Mutter. Umgangsrecht ist alles „mündlich“ abgesprochen alle 14 Tage sind die Kids entweder bei der Mutter oder beim Vater. Läuft auch ganz gut.
Nun mein Anliegen: Vater zieht mit Tochter und neuer Familie auf´s Land (ca. 20 km). Die neue Frau an seiner Seite besitzt keine Führerschein. Vater arbeitet in 3-Schichten und auch teilweise am Wochenende. Solange die Eltern in einem Ort lebten brachte die Mutter teilweise den Sohn zum Vater (Freitag nachmittag) oder holte ihn wieder ab (Sonntag abend). Wie verhält es sich in Zukunft? Mutter hat schon einige Diskussionen mit Vater geführt da seine neue Frau den Sohn nicht mit dem Fahrad (ca. 2-3 km) holen oder bringen „kann/will“! Auch bei Terminen des Sohnes (Fußballspiele, Geburtstage am Wochenende) musste meistens die Mutter den Sohn abholen um das er an den Veranstaltungen teilnehmen konnte.
Bin nicht sicher wie es mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Wochende auf dem „Dorf“ aussieht. Am Wochenende (Sonntag) wohl eher selten bis garnicht.
Mutter ist es leid immernoch nach dem Dienstplan des Exmannes „leben“ zu müssen. Was wird es für Möglichkeiten geben das der Sohn weiterhin zu seinem Vater kann? Seine Aussage: Dann musst Du das machen, ich muss ja schließlich Arbeiten. Kümmer du dich drum das er seine Termine wahrnehmen kann. Ich kann das nicht machen und Ehefrau „kann“ es nicht machen weil sie die anderen Kinder ja schließlich auch noch hat. Ansonsten kann Sohn seine Termine nicht wahrnehmen.
In wieweit kann/darf man die neue Partnerin mit einbeziehen? Sie hat dann insgesamt 5 Kinder (Neugeborenes, 2, 9, 9 und 12 Jahre) alleine zu betreuen wenn der Mann auf Arbeit ist.
Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Noch einen schönen Tag an Alle
Mit freundlichem Gruß