Hallo, benötige einige Tips!
Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Mann zusammen. Er hat 3 Kinder aus erster Ehe und gemeinsames Sorgerecht und gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Ehe wurde vor 8 Jahren geschieden.
Die Kinder leben bei der Mutter, die Kinder sind alle 14 Tage von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag bei uns und die Hälfte der Ferien.
Bis vor 2 Jahren lief diese Vereinbarung auch ohne Probleme, bis auf ein paar Zickereien von seiner Ex.
Vor 2 Jahren haben wir geheiratet und kurz vorher zickte sie schon herum -nachdem sie von uns erfahren hat das wir heiraten-, tauschte sie ständig die Wochenenden, strich einfach die Papawochenenden, wir bekamen die Kinder ohne Wechselwäsche oder kaputte/dreckige Anziehsachen.
Ok, hat uns geärgert, aber haben dann einfach Anziehsachen gekauft, die dann einfach bei uns bleiben -Pech für die Ex, kann uns damit nicht mehr ärgern-.
Bis dahin gab es keinen Ärger auch wenn die Eltern Meinungsverschiedenheiten hatten, haben beide darauf geachtet das die Kinder rausgehalten werden.
Seit 1,5 Jahren gibt es wieder einen Mann in ihren Leben -die Kinder verstehen sich auch sehr gut mit ihm, freute uns auch- aber jetzt ist nur noch Streß von der Gegenseite angesagt und wir wissen einfach nicht warum. Und jede Kleinigkeit trägt die Ex vor den Kindern aus. Bei jedem Telefonat schreit sie einfach rum, absolut ohne Grund -muß natürlich für die Kinder so aussehen als würden Papa und Mama sich wieder streiten, da sie ja nur die Mama hören-, mein Mann beendet dann meist auch das Telefonat sehr schnell und mittlerweile ruft er sie -falls es etwas zu besprechen gibt- nur noch im Büro an.
Die von uns letztes Jahr geplanten und auch gebuchten/bezahlten Herbstferien mit dem Kindern wurde von der Ex zwei Tage vor Abreise von ihr gestrichen. Mein Mann konnte nicht mit den Kindern reden, sie zog den Telefonstecker raus und machte auch nicht die Tür auf.
Irgendwann kam sie mit Ihrem Freund an die Tür.
Er war sehr ungehalten und beschimpfte uns und drohte man würde meinem Mann das Sorgerecht entziehen (-hallo, was hat der denn bitte für ein Problem?-. Ok, der neue Freund hat sein Kind einige Jahre nicht gesehen, da seine Ex den Umgang untersagte.)
Obwohl der Adrenalienspiegel bei uns beiden sehr hoch war vor lauter Wut sind wir koplett ruhig geblieben und wollten uns nicht auf die gleich Stufe stellen wie die Ex und ihr Freund.
Dann zu dem von ihr gestrichenen Urlaub kam dann nur die Begründung, da wir auf unser Recht pochen würden die Kinder auch die Hälfte der Weihnachtsferien zu uns zunehmen und den Kindern nicht die Möglichkeit geben würden mit der Mutter und Ihrem Freund 2,5 Wochen in den Skiurlaub zu fahren, müßte sie uns jetzt doch mal „erziehen“ und streicht uns den gemeinsamen Herbsturlaub mit den Kindern.
Was ist das bitte für eine Begründung, das Jahr voher Weihnachten waren die Kinder auch nur 1 Woche Skifahren. Und die Ferien wurden immer schon geteilt.
Trotz Gespräch beim Jugendamt und der Bitte der Mitarbeiterin vom Jugendamt die Kinder dem Vater zu übergeben, blieb sie stur und wir konnten dann alleine ohne Kinder in das gebuchte Haus fahren.
Ok, nach 6 Monaten war dann die Verhandlung beim Familiengericht -mein Mann mußte leider diesen Weg gehen, da die Ex die Wochenenden nach den Ferien auch einfach so gestrichen hat, trotz Anwaltsschreiben und Schreiben vom Jugendamt.
Laut Gerichtsurteil die gleiche Regelung wie damals nach der Scheidung, also die Regelung die Jahrelang praktiziert wurde bis dieser neue Freund auftauchte.
Sie hält sich nicht daran, haben die Kinder statt 2-3 Wochenenden im Monat nur noch 1 Wochenende im Monat die Kinder. Ist ja klar, die Sommerferien stehen vor der Tür und wir haben den Urlaub gebucht/bezahlt.
Habe jetzt Angst, das sie die Kinder uns dieses Mal wieder nicht gibt. Was kann man vorher machen oder wenn sie den Urlaub wieder vereitelt was kann man dann machen???
Der Urlaub kostet ja nun auch einiges, und wir sehen es nicht ein, das wir jetzt ein paar Tausend Euros in den Wind schießen!
So,jetzt habe ich hier soviel geschrieben und hoffe das man hier dann auch alles versteht, da es eigentlich nur ein kleiner Ausschnitt ist.