Umgangsrecht Vater/ Bin ich zu kleinglich?

Hallo,

der Vater von meinem Sohn darf den Kleinen jeder Zeit sehen. Er muss nur rechtzeitig vorher anrufen und dann kann er ihn holen, oder ich bring ihn. Da leg ich auch viel Wert drauf, dass der Bub seinen Papa sieht.

Eigentlich möchte der Papa den Kleinen auch sehen. Aber er ist da so unzuverlässig drin.

Wir haben ausgemacht, dass er z.B. um zwei Uhr anruft und sagt, wann er ihn holen möchte. (noch an diesem Nachmittag holen will)
Es wird Zwei, es wird Drei es wird halb Vier…kein Papa ruf an.
Zwischendrin hab ich versucht ihn zu erreichen, geht keiner ran.
Als er dann um viertel vor Vier anruft meint er, er hätte noch geschlafen?
Er kommt dann später irgendwann und holt ihn. Sag ich, ich würde aber gerne eine Uhrzeit wissen, weil ich den Bub noch Essen geben und ein paar Dinge erledigen will.

Geht er nicht drauf ein. Neulich hab ich ihn gebeten mit mir feste Zeiten zu vereinbaren, wann er den Bub holt. Natürlich kann da dann auch mal was dazwischen kommen oder er will ihn zwischendurch sehen…ist ja kein Ding.Aber das ich eben vier/fünf feste Tage im Monat hab, wo ich weiß der Kleine ist beim Papa. Da kann ich dann z.B. mich mit Freundinnen treffen oder mal in ruhe einkaufen gehen…

Schafft er aber leider nicht mir auch nur zwei feste Tage zu nenne. Es könnte immer was dazwischen kommen, meint er…

Bin ich da zu pingelig? Oder muss ich echt immer abrufbereit sein, damit mein ExFreund das Kind sehen kann?
Ich bin dem Kind ja auch irgendwie schuldig, dass er Kontakt zum Papa haben kann. Und würde ich es, wenn ich da mal nein sage, nicht unterbinden?

Noch nen schönen Tag,

Gruß Lulea

Hallo,

Bin ich da zu pingelig?

ich finde: Nein.

Oder muss ich echt immer abrufbereit
sein, damit mein ExFreund das Kind sehen kann?

Nein. Das ist eine Geschichte, für die sich beide Mühe geben müssen.

Ich bin dem Kind ja auch irgendwie schuldig, dass er Kontakt
zum Papa haben kann. Und würde ich es, wenn ich da mal nein
sage, nicht unterbinden?

Das ist ein Totschlagargument :smile: Solche Sachen sind immer schwierig, hängen immer auch davon ab, wie die sonstige Lebensgestaltung der beiden Eltern aussieht, wie fest also jemand bspw. aus beruflichen Gründen überhaupt planen kann und letztlich gibt’s immer zwei Wahrheiten - wäre also interessant, mal Papas Version der Geschichte zu hören ;-

Nichtsdestotrotz sollte Dein Anspruch auf wenigstens ein paar feste Termine in den allermeisten Fällen erfüllbar sein, und ein bischen sanfter Druck auch nicht verwerflich. Wenn Papa mal wieder zwei Stunden zu spät ist ohne Bescheid zu sagen, kannst Du Dir (imho) mit Fug und Recht was anderes vornehmen und auch einfach mal weg sein. Das ist dann Pech.

Kurze Verspätungen können immer mal sein, und wenn man Bescheid sagt, sollten auch längere kein Grund für Streß sein, aber Dich ohne Nachricht ewig lange hocken lassen, ist (wieder imho) nicht zumutbar.

Im Zweifel kannst Du Dich vom Jugendamt beraten lassen, insbesondere, wenn da zwischen euch formelle Regelungen bestehen.

Gruß,

Malte

hi,

nein du bist nicht zu pingelig. es ist ja auch sein sohn u. ich finde wenn er ernsthaft interessiert ist mit seinem sohnemann zeit zu verbringen - sollte es kein problem sein rechtzeitig bescheid zu sagen…

du solltest aber nicht vermitteln dass du „angst“ hast und du springst, „nur“ damit der kleine seinen dad sieht. ich denke wenn er nicht will, will er nicht…und tanzen lassen braucht er dich auch nicht…

deshalb würde ich versuchen dem daddy zu erklären, dass ich dinge zu erledigen habe u. daher termine oder vereinbarungen eingehalten werden müssen - das machst du ja auch!

lg

nabend senftube,
ich denke nicht, dass du zu kleinlich bist.
ich schätze aber seit der trennung vom herrn papa mußt du wohl jetzt zwei kinder erziehen.
isser nicht pünktlich wie abgemacht bekommt er den jungen nicht.
so weh es auch tut aber nur so gehts. er kann ja nicht erwarten, dass du den ganzen tag auf ihn wartest.
gib ihm eine gewisse karenzzeit aber dann bleib eisern.

so würd ichs machen.
seute

Tach,

ich schätze aber seit der trennung vom herrn papa mußt du wohl
jetzt zwei kinder erziehen.

ein unnötiger Kommentar - und vor allem ist es bestimmt total hilfreich, den Vater so herablassend zu betrachten, um ein halbwegs gleichberechtigtes und respektvolles Miteinander zu erreichen. Am Kindeswohl liegt Dir nicht sonderlich viel, oder?

isser nicht pünktlich wie abgemacht bekommt er den jungen nicht.

Auch ne super Idee. „Du bist fünf Minuten zu spät, hau wieder ab!“. Sehr erwachsen. „Du hast zwar angerufen daß Du später kommst, ist mir aber egal, kannst trotzdem wieder fahren! Aber denk an den nächsten Unterhaltsscheck!“.

.m

2 „Gefällt mir“

Tach,

ich schätze aber seit der trennung vom herrn papa mußt du wohl
jetzt zwei kinder erziehen.

ein unnötiger Kommentar - und vor allem ist es bestimmt total
hilfreich, den Vater so herablassend zu betrachten, um ein
halbwegs gleichberechtigtes und respektvolles Miteinander zu
erreichen. Am Kindeswohl liegt Dir nicht sonderlich viel,
oder?

so ein blödsinn. gelten regeln immer nur für denjenigen, der sie beachtet und einhält? wie soll der sohn sich an regeln halten wenn der herr papa ständig dagegen verstößt? wo ist hier die gleichberechtigung der mutter? sie kann nicht einfach das haus verlassen und den jungen zurück lassen, in der hoffnung, der papa ist pünktlich und übernimmt ihn. wo ist bitteschön der respekt gegenüber der mutter in diesem fall?

Aber

denk an den nächsten Unterhaltsscheck!".

was hat der scheck mit pünktlichkeit und verläßlichkeit zu tun? beides versteht sich wohl von selbst.
seute

gelten regeln immer nur für denjenigen, der
sie beachtet und einhält?

Hab ich das behauptet oder auch nur angedeutet? Wo?

sie kann nicht einfach
das haus verlassen und den jungen zurück lassen, in der
hoffnung, der papa ist pünktlich und übernimmt ihn. wo ist
bitteschön der respekt gegenüber der mutter in diesem fall?

Mein Reden. Vielleicht solltest Du Beiträge etwas genauer lesen, bevor Du darauf antwortest.

.m

Hallo

Abgesehen von dem, was die anderen schreiben, solltest du dir auch noch unbedingt klarmachen, dass du ganz schlecht dem Vater so ein Verhalten durchgehen lassen kannst, und später, wenn der Sohn sich genauso verhält, es diesem dann verbieten. Und er wird sich wohl zwangsläufig - wie alle anderen Jungs - seinen Vater als Vorbild nehmen, und sich natürlich genauso verhalten wie der.

Lass dir also vom Vater nur das gefallen, was du dir auch von einem halbwüchsigen Sohn gefallen lassen würdest. Und so ein Kommen und Gehen, wie man gerade Lust hat, und die Mutter nach seiner Pfeife springen lassen, das sollte eigentlich nicht dazu gehören.

Viele Grüße

Hallo,

Abgesehen von dem, was die anderen schreiben, solltest du dir
auch noch unbedingt klarmachen, dass du ganz schlecht dem
Vater so ein Verhalten durchgehen lassen kannst, und später,
wenn der Sohn sich genauso verhält, es diesem dann verbieten.
Und er wird sich wohl zwangsläufig - wie alle anderen Jungs -
seinen Vater als Vorbild nehmen, und sich natürlich genauso
verhalten wie der.

und versuche dem Vater klar zu machen, was es für ein Kind bedeutet, wenn es immer wieder vom Vater versetzt wird, immer wieder warten muss, immer wieder nicht wichtig genug ist, um auch nur den Wecker zu stellen.

Und wie sich das, wenn der Junge erst einmal halbwüchsig ist, wohl auf die Vater-Sohn-Beziehung auswirken mag.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Lass dir also vom Vater nur das gefallen, was du dir auch von
einem halbwüchsigen Sohn gefallen lassen würdest.

schon wieder so eine. Ist das so ein Gen, was bei Müttern aktiviert wird, daß sie per Geburt alles Männliche nur noch als zu erziehendes Baby betrachten?

Wenn Du meinen initialen Beitrag gelesen hast, weißt Du hoffentlich, daß ich dieses Verhalten vom Papa nicht für fünf Pfennig gutheiße, aber diese hirnlose Kontra-Haltung ist einfach nur sinnlos und wird zu nichts Gutem führen.

Es ist ja nicht so, daß nur Papa was will. Auch Mama will was, nämlich - gem. ihrer Ansage hier im Thread - ein verlässliches und stressfreies Miteinander in Bezug auf das gemeinsame Kind. Aus diesem Grund wäre sie ziemlich blöd, Papa wie ein Kleinkind zu behandeln.

Wenn Papa nämlich nichts ganz dämlich ist (was ich allerdings keinesfalls ausschließe), lässt er sich das schlicht nicht gefallen, und die Situation wird nur noch ätzender als sie es schon ist.

Jaja, ist nicht toll, was für ein Arschloch, und überhaupt. Ist aber so und hilft Mama nicht, und Sohnemann auch nicht. Vielleicht begreift ihr Ladies mal, daß man nicht ungezielt konfliktsüchtig sein muss, um selbstbewusst und selbstbestimmt zu leben.

Verständnislos,

.m

Hallo

Lass dir also vom Vater nur das gefallen, was du dir auch von einem halbwüchsigen Sohn gefallen lassen würdest.

schon wieder so eine. Ist das so ein Gen, was bei Müttern aktiviert wird, daß sie per Geburt alles Männliche nur noch als zu erziehendes Baby betrachten?

Hä, habe ich das gesagt?
Ich meinte nur, sie sollte sich nicht alles gefallen lassen, das hast du doch selber auch gesagt.

Papa wie ein Kleinkind zu behandeln.

Wieso wie ein Kleinkind behandeln? Das habe ich doch gar nicht gesagt!
Sie soll ihn auch nicht wie einen Jugendlichen behandeln, sie soll sich nur überlegen, was sie sich später (maximal) von ihrem Sohn gefallen lassen will. Und sowas bringt man einem Erwachsenen natürlich ganz anders rüber als einem Kleinkind oder auch einem Jugendlichen. Und eigentlich sollte man aber einem Jugendlichen gegenüber noch etwas toleranter sein als gegenüber einem Erwachsenen.

Wenn Papa nämlich nichts ganz dämlich ist (was ich allerdings keinesfalls ausschließe), lässt er sich das schlicht nicht gefallen, und die Situation wird nur noch ätzender als sie es schon ist.

Was genau lässt er sich nicht gefallen? - Es kann auch schon sein, dass er sich gar nicht gefallen lässt, und das Interesse an seinem Sohn verliert, wenn er nicht weiterhin machen kann was er gerade will. Aber wenn es tatsächlich so wäre, dann wäre es wahrscheinlich auch besser so, wenn er nicht mehr käme.

Simsy

?

Schon gut. Vergiss es. Ich hab nix gesagt. Lohnt nicht.