Umgangsrecht wieder mal

Hallo!
Stimmt es, dass Kinder mit 7 Jahren nicht das Recht haben abzulehnen, das Umgangswochenende beim Vater (fast 400km weg) zu verbringen. Lt. Gerichtsverhandlung vor 3 Tagen (Scheidung, Sorgerecht für die Mutter!,Umgangsrecht) wurde der Mutter mit Maßnahmen gedroht, sollte sie ihr Kind nicht zwingen, ins Auto des Vaters einzusteigen. „Richterin: wenn es nicht in die Schule mag, sagen sie auch nicht, wenn du nicht willst, bleibst halt daheim…“ Die Mutter ist dafür verantwortlich, daß das Kind zum Vater gehen möchte (freiwillig) und wenn sie das nicht auf die Reihe kriege, kann ihr das Sorgerecht entzogen werden. Wo leben wir eigentlich? Wer weiß Rat? Danke für Eure Antworten

Hallo schlaflos,

schon mal was von PAS gehört?
http://www.vaeterfuerkinder.de/paslit.htm

Wo leben wir eigentlich? Wer weiß Rat? Danke
für Eure Antworten

Ich hoffe, dass der Rat, wie jemand seinem Kind möglichst nicht diese Rituale beibringt, auch erwünscht ist. Was anderes habe ich nicht.

Gruß, Karin

Hallo Marion,

mich würde hier mal interessieren, WARUM das Kind nicht zum Vater will. Ansonsten hat es ein Recht auf BEIDE Elternteile, und BEIDE Elternteile sollten sich auch so zusammenreißen, dass dieses Kind daraus einen Nutzen zieht. Aus Prinzip würde ich sagen: Die Richterin hat absolut recht!

Viele Grüße
Jana

Hallo,

Die Mutter ist dafür verantwortlich,
daß das Kind zum Vater gehen möchte (freiwillig) und wenn sie
das nicht auf die Reihe kriege, kann ihr das Sorgerecht
entzogen werden. Wo leben wir eigentlich? Wer weiß Rat? Danke
für Eure Antworten

Ich denke mal, das man der Mutter unterstellen könnte, das sie dafür sorgt, das das Kind nicht will, oder sich im Scheidungs- und Unterhaltskrieg (anderes Posting) massive Spannungen aufgebaut haben, die sich auf das Kind übertragen haben.
Ob es da hilft, wenn das Kind keinen Kontakt mehr zum Vater hat?

Gruß
Juhe

Hallo!

Das ist ganz einfach: Kinder sind mit 7 Jahren halt psychisch noch nicht in der Lage, solche Entscheidungen für sich alleine zu treffen. Es ist ein leichtes, Kinder entsprechend zu indoktrinieren, damit sie so etwas sagen - das beweist die alltägliche Rechtspraxis.

Meistens geht es nämlich den Erwachsenen gar nicht um die Kinder, sondern die Eltern wollen ihre Kinder zur Durchsetzung ihrer eigenen persönlichen Interessen gegen den anderen Elternteil instrumentalisieren - völlig zu Recht versucht hier das Gesetz einen Riegel vorzuschieben.

Gruß
Tom