Wenn ich z.B. entschuldigt zu spät zur Arbeit gekommen bin und ein Kollege, der viellecht denkt ich hätte verschlafen fragt ,na, wieder verschlafen?" nenne ich Pfandfrage. Oder heisst es anders?
Das mit Edda war hilfreich, doch habe ich leider das „alte Sittengedicht“ selbst nicht gefunden.
Nun ein Paar Worte mehr dazu was ich mit ,weisem Benehmen" gemeint habe:
Es gibt Leute, die nach ersten Sekunden klug, anziehend, weise wirken. Man will sie anschauen, beobachten wie die reagieren, überlegen was sie gerade denken könnten. Solche Leute habe ich nur Paar mal im Leben getroffen. Eine Frau habe ich 2 Jahre lang gekannt (Schwiegermutter) und analysiere bis heute Ihr Verhalten. Konnte nur einige Regelmässigkeiten rausfinden, aber nicht das ganze Verhaltensmuster. Sie hat nichts Studiert, bestimmt kein einziges Psychologiebuch gelesen. Wirkte doch auf jeden sympatisch und war eine absolute Autoritätsperson in Ihrem Umkreis. Selbst die männlichen Führungspersönlichkeiten, die mit Ihr in Kontakt vor meiner Augen traten wurden nach ein Paar sekunden nicht mehr dominant, so wie ich die sonst kenne. Sondern schlurpften sofort in die ,zweitrangige Rolle".
Allgemein ist mir bei Ihr aufgefallen, dass sie wenig spricht, immer lächelnd in die Augen schaut, genau weisst was du meinst, von anfang an weisst wie wer reagieren wird, sehr selbstsicher ist aber nicht eingebildet und ist in ihrem Verhalten unberechenbar. Man füllt sich bei ihr geborgen, und man möchte sie nachahmen.
Da sie die Menschen sehr gut versteht, denke ich hat sie mit den Jahren ihr Verhalten optimisiert. Wenn was unangenehmes mit einer anderen Person vorkam, habe ich sie intensiev nachdenklich beobachtet. Wahrscheinlich hat sie sich Fragen gestellt, warum ist das passiert, was habe ich falsch gemacht, wie kann ich das in der Zukunft verhindern.
Sie war nicht eine von dieser art frischstudierten „supernetten“ Psychologen, die dich mit offenen Fragen bombandieren, die sich für Kommunikationsmeister halten, ihren Stolz nicht verbergen und tun so, als ob sie sich für dich interressieren.