Umgangsweissheiten gesucht !

Hallo liebe Freunde!
Interessiere mich schon lange für Psychologie, vor allem interressiert mich Umgang mit Menschen.

Seit einiger Zeit kollektioniere ich ,Weisheiten" im Umgang mit Menschen.
Es gibt ja solche Tipps, angefangen bei Körperhaltung, Stimme, Aussprache, Fragestellung, wie man besser rüberkommt, Pfandfragen beantwortet, ,Ja Fragen stellen, welche Worte man meiden sollte… und so weiter und so fort. Es gibt hunderte von solchen Tipps.
Leider habe ich bisher keine vollkommene Quelle solcher Ratschläge gefunden.

Falls Ihr mir was empfehlen könnt, wäre ich dankbar.
Oder vielleicht kennt Ihr solche Tipps?

Hallo such dir eines aus, irgendein Werk zu NLP (Neurolinguistischem Programmieren), insbes. wenn es um Persönlichkeitscoaching geht. Oder mach eine Ausbidung als NLP Practicioner.
Da ist so ziemlich all sowas drin und noch ein bisschen mehr.
Gruß Susanne

Ebend!!
Liebe ansonsten hochgeschätzte Susanne,

Da ist so ziemlich all sowas drin

…janz jenau. Von allem ein bißchen. Sowas nennen berufenere Leute als ich bestenfalls Fast-Food-Psychologie, schlimmstenfalls Mumpitz.

Nich sauer sein.

Der Vorposter täte imho besser daran, sich im Bereich Marketing und Werbung umzutun, oder vllt gleich nen Lehrgang für Verkäufer im Außendienst zu belegen. Ist billiger (Arbeitsamt), effektiver, kurz gesagt, hatter mehr von.

Übrigens, lieber Lanevski, ne kurze Frage noch: Wat sindn Pfandfragen? Nie gehört. Gefällt mir aber in jedem Fall ganz ungemein.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Awful Annie

6 „Gefällt mir“

Hi Annie

Übrigens, lieber Lanevski, ne kurze Frage noch: Wat sindn
Pfandfragen?

Könnte mir vorstellen, dass man für besonders doofe Fragen erstmal n Pfand (Rolex, Wohnwagen, Golden Retriever) hinterlegen muss und dass der Gefragte das dann behält, wenn er die Frage allzu doof findet.
Es grüßt dich
Branden

3 „Gefällt mir“

kein Witz
Hallo Lanevski,

seit Menschengedenken geben sich Menschen aller Kulturen fundierte Ratschläge wie sie sich im Umgang mit anderen Menschen verhalten sollten.
Diese Weisheiten wurden weitergegeben und als es dann irgendwann die Schrift gab, auch aufgezeichnet.
Ein sehr bekanntes Beispiel wäre die Edda (schriftliche Niederschriften ab ca. 1100).
http://de.wikipedia.org/wiki/Edda
Da gibt es, z.B. das „alte Sittengedicht“ (Hávamál).
Wenn man mal die ganzen religiösen (und je nach Interessenlage manipulierten) Aspekte ausser acht lässt, ist auch die Bibel diesbezüglich sehr lehrreich (schriftliche Aufzeichnungen ab ca. 2000 v.Ch.).

Ich hoffe, dass diese Hinweise hilfreich im Sinne der Anfrage waren.

Freundliche Grüsse
Ray

Der Schlüssel ist das Einfühlungsvermögen

Hallo liebe Freunde!

Hallo Lanevski.

Interessiere mich schon lange für Psychologie, vor allem
interressiert mich Umgang mit Menschen.

Ein sehr sinnvolles Hobby :o)

Es gibt ja solche Tipps, angefangen bei Körperhaltung, Stimme,
Aussprache, Fragestellung, wie man besser rüberkommt,
Pfandfragen beantwortet, ,Ja Fragen stellen, welche Worte man
meiden sollte… und so weiter und so fort. Es gibt hunderte
von solchen Tipps.

Nein tausende.

Leider habe ich bisher keine vollkommene Quelle solcher
Ratschläge gefunden.

Das Wasser der Meere kommt aus vielen Quellen nicht aus einer.

Falls Ihr mir was empfehlen könnt, wäre ich dankbar.

Übung macht den Meister, sich möglichst viel unter den Leuten zu bewegen.

Oder vielleicht kennt Ihr solche Tipps?

Ich denke es ist nichts neues für Dich:
Ein angemessenes Verhalten gegenüber anderen Personen ergibt sich sowohl aus der gegenwärtigen Situation sowie aus der Persönlichkeit des entsprechenden Menschen, allgemeingültige Regeln gibt es nicht. Maximale Aufmerksamkeit ist im Umgang mit anderen Menschen gefordert. Eine Verhaltensweise muss das Gegenüber aber auch mit Deiner Persönlichkeit vereinbaren können (ein aufgesetztes Verhalten macht misstrauisch).

Ein kleines Beispiel:
Am Morgen kommt der Arbeitskollege mit ungekämmten Haaren und einem zerissenem Ärmel ins Büro gerannt. Du sagst: „na wieder mal verschlafen?“
Es gibt viele Möglichkeiten, wie der Arbeitskollege reagieren kann. Die angenehmste: Als Optimist lächelt er nur, weil er weiss das er froh sein könnte, wenn das der schlimmste Tag in seinem Leben war.
Ein etwas agressiverer Mensch schaut nur weg und denk sich: "Zuerst klingelt der Wecker nicht, dann erwische ich gerade noch meinen Zug und klemme meinen Anzug in der Türe ein, dann quatscht mich noch dieser Idiot blöd an.

Es gibt unzählige Bücher zu diesem Thema, und auch zu Marketing und Verkauf, die kann kein Mensch alle lesen oder besitzen. Die beiden besten sind „Die Bibel“ und „Wie man Freunde gewinnt“. Letztendlich muß es aber von Herzen kommen und nicht aus Büchern.

Branden for President!
köstlich . . .

Wenn ich z.B. entschuldigt zu spät zur Arbeit gekommen bin und ein Kollege, der viellecht denkt ich hätte verschlafen fragt ,na, wieder verschlafen?" nenne ich Pfandfrage. Oder heisst es anders?

Das mit Edda war hilfreich, doch habe ich leider das „alte Sittengedicht“ selbst nicht gefunden.

Nun ein Paar Worte mehr dazu was ich mit ,weisem Benehmen" gemeint habe:
Es gibt Leute, die nach ersten Sekunden klug, anziehend, weise wirken. Man will sie anschauen, beobachten wie die reagieren, überlegen was sie gerade denken könnten. Solche Leute habe ich nur Paar mal im Leben getroffen. Eine Frau habe ich 2 Jahre lang gekannt (Schwiegermutter) und analysiere bis heute Ihr Verhalten. Konnte nur einige Regelmässigkeiten rausfinden, aber nicht das ganze Verhaltensmuster. Sie hat nichts Studiert, bestimmt kein einziges Psychologiebuch gelesen. Wirkte doch auf jeden sympatisch und war eine absolute Autoritätsperson in Ihrem Umkreis. Selbst die männlichen Führungspersönlichkeiten, die mit Ihr in Kontakt vor meiner Augen traten wurden nach ein Paar sekunden nicht mehr dominant, so wie ich die sonst kenne. Sondern schlurpften sofort in die ,zweitrangige Rolle".

Allgemein ist mir bei Ihr aufgefallen, dass sie wenig spricht, immer lächelnd in die Augen schaut, genau weisst was du meinst, von anfang an weisst wie wer reagieren wird, sehr selbstsicher ist aber nicht eingebildet und ist in ihrem Verhalten unberechenbar. Man füllt sich bei ihr geborgen, und man möchte sie nachahmen.

Da sie die Menschen sehr gut versteht, denke ich hat sie mit den Jahren ihr Verhalten optimisiert. Wenn was unangenehmes mit einer anderen Person vorkam, habe ich sie intensiev nachdenklich beobachtet. Wahrscheinlich hat sie sich Fragen gestellt, warum ist das passiert, was habe ich falsch gemacht, wie kann ich das in der Zukunft verhindern.

Sie war nicht eine von dieser art frischstudierten „supernetten“ Psychologen, die dich mit offenen Fragen bombandieren, die sich für Kommunikationsmeister halten, ihren Stolz nicht verbergen und tun so, als ob sie sich für dich interressieren.

Liebe ansonsten hochgeschätzte Susanne,

Da ist so ziemlich all sowas drin

…janz jenau. Von allem ein bißchen. Sowas nennen berufenere
Leute als ich bestenfalls Fast-Food-Psychologie,
schlimmstenfalls Mumpitz.

Nich sauer sein.

Der Vorposter täte imho besser daran, sich im Bereich
Marketing und Werbung umzutun, oder vllt gleich nen Lehrgang
für Verkäufer im Außendienst zu belegen. Ist billiger
(Arbeitsamt), effektiver, kurz gesagt, hatter mehr von.

Hallo Annie ich hab das bereits hinter mir, Marketing und Verkaufskurse, Rhetorikkurse und Präsentations- und Gesprächstechniken etc. blahblah. Noch dazu schön vom AA gesponsert, dazu aber auch selbstbezahlte Kurse incl. Weiterbildung zum Trainer (da ich dachte Seminarleiter sein kann man als Geisteswissenschaftler immer brauchen).

Und ich bin dabei zum Schluß gekommen, dass die sich alle aus dem selben Werkzeugkasten bedienen, das wäre NLP, dazu noch ein bisschen Vera Birkenbihl und Friedemann Schultz von Thun. (Stichworte „Miteinander reden“ und „Inneres Team“), aber auch das ist denk ich zumindest nah an NLP.

Ich weiß dass NLP leicht sektiode Züge hat, oder ist es nur hier so dass alle Persönlichkeits-Kommunikations-Motivations- sonstwasTrainer dem NLP-Wahn verfallen sind.

Übrigens, lieber Lanevski, ne kurze Frage noch: Wat sindn
Pfandfragen? Nie gehört. Gefällt mir aber in jedem Fall ganz
ungemein.

Hallo Sicher dass er nicht Fangfragen meinte?
Ich hab so ein bisschen den Verdacht dass er sowas sucht http://www.amazon.de/Verbotene-Rhetorik-Kunst-skrupe…
Wobei es bessere Rethorik Bücher gibt, die nur nicht so laut schreien.

Gruß Susanne

Hallo!

Von allem ein bißchen. Sowas nennen berufenere
Leute als ich bestenfalls Fast-Food-Psychologie,

Bestenfalls:

Pseudo-Psychologie mit zusammengeklauten wissenschaftlichen Hintergrund ohne eigene Ideen.
Das Gesamtergebnis ist wissenschaftlich unverträglich.
Die Form spricht Bände - ein Marketingdingens also.

Mit einem Wirkeffekt, der bestefalls als Placebo beschrieben werden kann.

Eventuell für Leute geeignet mit schwachem Selbstwertgefühl und niedrigem Selbstbewusstsein, jedoch werden die Probleme nur oberflächlich angegangen und ein durchbrechender Therapieerfolg würde sich wohl nicht einstellen und insgesamt unwahrscheinlicher.

Wenn der Mensch jedoch therapieunwillig ist und/oder Aussicht auf Heilung besteht bzw. gar kein Problembewusstsein im Zuge seiner Störung entwickelt hat: warum nicht!

Ansonsten: Finger weg!

schlimmstenfalls Mumpitz.

Schlimmstenfalls:

Geistige Flachwichserei um die Portemonaies einiger „Erleuchteter“ zu füllen die im Leben gelernt haben, dass man für eine Leistung (Geld/Gehalt) nicht unbedingt eine Anstrengung (Arbeit/Lernen) erbringen muss.

Wissen ist bequemer, wenn man es sich ausdenkt; langwierige Studien sind Zeitverschwendung und füllen das eigene Portmonaie nicht.

Mitreden kann eh jeder - wir alle können Experten sein, einfach so… :wink:

Lieben Gruß
Patrick

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Die fundiertesten Wahrheiten in Bezug auf zwischenmenschliche Interaktion kann Dir die Sozialpsychologie anbieten.

Nur wenn Du weisst was Reaktanz ist, wie kognitive DIssonanzreduktionsmechanismen aussehen und warum einige Menschen zum Führen geboren sind dann ist man fundiert im Stande, sein eigenes Verhalten diesen Erkenntnissen adequat anzupassen.

Wichtig auch, immer die zwischenmenschliche Interaktion im Focus zuu behalten: eine Strategie führt bei zwei unterschiedlichen Gegenübern zum Erfolg - also hüte Dich vor Binsen- oder Allgemeinweisheiten!

Ohne EMpathie kommst Du in keinem Fall aus - denn dann weisst Du nicht, was die Erwartungen Deines Gegenübers an eine Situation oder Dich sein könnten.

Als Lektüre der Sozialpsychjologie bestens geeignet:

Elliot Aronson, Timothy D. Wilson, Robin M. Akert & Eva Aralikatti (2004). „Sozialpsychologie“, Pearson Studium (vgl. http://www.amazon.de/Sozialpsychologie-Elliot-Aronso…).

Lieben Gruß
Patrick

Hach, …
Patrick,
einfach genial! Manchmal „liebe“ ick Dir …