Hallo,
da das Rathaus in Würzburg nicht so schön ist, suche ich in der Umgebung von Würzburg (bis eine Stadt Entfernung) einen Ort für die standesamtliche Eheschließung; wenn irgendmöglich am liebsten unterm freiem Himmel.
Hat da jemand einen Tipp?
Vielen Dank fürs Antworten!
Hallo,
schon mal am Standesamt gefragt, welche Orte in der Stadt selbst für Trauungen gewidmet sind? Ohne Widmung wird das nämlich nichts.
Als nächsten Schritt dann die Standesämter in der Umgebung anrufen und bei denen fragen, wenn nicht ein kooperativer Standesbeamter von sich aus einen Tipp zur Hand hat.
am liebsten unterm freiem Himmel.
Das ist in D so schwer zu finden, wie eine Stecknadel im Heuhaufen.
Cu Rene
2 Minuten Googlesuche
http://www.veitshoechheim.de/index.php?option=com_co…
die sollen da so einen Park mit Schloss oder Burg haben wo man heiraten kann
Ansonsten http://www.hochzeitsportal-wuerzburg.de/standesamt.php
Sieht alles ziemlich behördlich aus da unten. Hier im Norden kümmern sich auch die Touriinfos um Hochzeitsörtlichkeiten. Schliesslich verdient die Stadt gut an solchen aussergewöhnlichen Orten.
Gruß B
nachfrage
hallo rene
Hallo,
schon mal am Standesamt gefragt, welche Orte in der Stadt
selbst für Trauungen gewidmet sind? Ohne Widmung wird das
nämlich nichts.
willst du damit zum ausdruck bringen, dass nicht jeder ort seitens der behörden zugelassen wird um eine standesamtliche trauung rechtsverbindlich durchzuführen?
das wäre mir neu.
liegt das nicht eher im ermessen des standesbeamten?
ich meine, wenn dieser sich darauf einlässt eine trauung unter wasser durchzuführen, dürfte dies aus rechtlicher sicht doch sicherlich kein hindernis darstellen.
gruß kp
Hallo, doch da kann so manch eine lokale Verordnung dagegenstprechen.
Die sind durchaus auch so, dass selbst Gemeinden, die ihren Brautpaaren ein besonderes Erlebnis bieten wollen, Probleme damit haben eine Lösung dafür zu finden.
ich kenne eine Gemeinde, die einen Open Air Platz bieten wollte, aber irgendeine Verordnung schrieb vor, dass Trauungen nur in einem Trauzimmer stattfinden dürfen, und ein Zimmer sei dadurch gekennzeichnet, dass es eine Zimmerdecke hat. Also wird nun nix aus open air, dafür wird ein billiger weisser BAumarkt-Pavillion an der geplanten Stelle aufgebaut, wenn sich ein Brautpaar dafür anmeldet.
Die Verordnung konnten sie nicht ändern, war also wohl auf Kreisebene oder Landesebene.
Also geht kein Weg dran vorbei die in Frage kommenden Standesämter abzuklappern, wo entsprechende Traumöglichkeiten bestehen.
Gruß B
Hallo,
willst du damit zum ausdruck bringen, dass nicht jeder ort
seitens der behörden zugelassen wird um eine standesamtliche
trauung rechtsverbindlich durchzuführen?
Für Bayern (meines Wissens ist das aber wirklich bundesweit so) bin ich mir sicher. Würzburg gehört zu Franken und Franken gehört leider schon über 200 Jahre zu Bayern. Zusätzlich muß der Ort ausdrücklich für Trauungen gewidmet sein und dauerhaft dafür zur Verfügung stehen (in der Regel also im Eigentum der Kommune sein, sonst müßte man das vermutlich im Grundbuch sichern)
Bei uns wurde letztes Jahr ein umschlossener Burghof mit „Dächlein“ über dem eigentlichen Ort der Trauung genehmigt. Falls da irgendwann jemand (statt einer Scheidung) die Rechtmäßigkeit der Eheschließung anzweifelt und gewinnt, wird das sicher interessant für alle, die dort bis dahin geheiratet haben.
Cu Rene