Umgebungsbeleuchtung Opel Astra

Wie der Titel schon sagt brauch ich Hilfe und zwar ich will für meinen opel astra eine Umgebungsbeleuchtung installieren.

http://img219.imageshack.us/img219/7089/1000046.jpg

so sollte es ausschauen, dass heißt ich hol mir led mit hohen Abstrahlwinkel und montier sie unten an die außenspiegel ran.

nun das Problem: die leds sollten mit der leselampe im auto leuchten, heißt wenn die tür offen ist oder wenn ich innen die lampe anmache und es sollte über einen extra schalter an- und ausmachbar sein.

was muss ich da genau machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen…

mfg XGHOSTX

Hallo,
Das ist im Prinzip kein grosses Problem, aber ganz ehrlich gesagt: wenn Du für die Verdrahtung dieser Lampen auf Ratschläge aus dem Internet angewiesen bist, würde ich die Finger davon lassen.

Um die richtige Schaltung zu wählen musst Du erst herausfinden was die LEDs an Leistung aufnehmen und was Dein Bordnetz in dem Bereich zur Verfügung stellen kann. Du könntest sonst leicht die Leitungen / Sicherung zu den „Leselampen“ überlasten und solltest vielleicht besser zu einen Relais greifen.

Gruß

Frank Bruns

Abgesichert ist es mit 5 A und ein paar led werden nicht viel brauchen also denke ich das es kein problem sein wird ich hätt mir gedacht ich mach zwei parallele Leitungen von der leselampe für beide außenspiegel und schließe die leds in reihe mit einem vorwiderstand an. was ich aber auch noch gelesen hab das die spannung nicht immer 12V beträgt sondern kann manchmal auch 13-14V sein wie könnte man dies lösen?

Was meinst du eig. mit dem Relais wie sollte ichs da machen?

Die Schankungen der Spannung sind für die LEDs kein Problem. Ich würde das Signal von den Leselampen auf die Spulen des Relais geben, damit das Relais „aktiv“ wird wenn die Leselampen eingeschaltet werden. Dann holst Du Dir 12V von der Batterie, gehst über eine Sicherung und treibst damit die LEDs an. Damit stellst Du sicher dass nicht überlastet wird und im Falle eines Fehler an den LEDs die Leselampen nicht ausfallen. Das kleinste Relais im KFZ ist 20A und das sollte locker reichen.

Hallo XGHOSTX,
ich schlage vor, dass Du die Innenleuchte abmontierst und schaust ob Du an die Haltebügel der Birne ein Kabel anlöten kannst. Achtund, es kann Plus oder Minus geschaltet sein. Dann legst Du die Kabel an die Stelle wo Du die LED´s habe möchtest. Achtund, bei manchen LED´d wird ein Vorwiderstand benötigt.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß
Alex

Also löt ich von der leselampe +/- parallel an einem Relais im Auto (wo find ich des?) und die lampen auf dessen schließer?

Hallo,
Ja, so musst Du es machen. Das Relais findest Du nirgendwo, das ist ein neues was Du Dir besorgen musst. Und vergiss nicht die Sicherung im Lastkreis vom Relais. Die musst Du auch zusätzlich anbringen. Wie gesagt, das ist die aufwendige Variante aber dafür ordentlich gemacht.

ok gut danke noch eine frage hätte ich und zwar wo kann ich die 12 V für die lampen anzapfen (Außer direkt von der Batterie) und wie sichere ich die leitung ab?

Hallo,
Wenn Du die 12V nicht direkt von der Batterie holst, hängst Du wieder „hinter“ einer anderen Sicherung und hast nicht viel gewonnen. Wenn Du z.B. 12V vom Zigarettenanzünder nimmst, dann hast Du (wenn die Sicherung für den Zigarettenanzünder auslösen sollte) auch keine LEDs mehr. Du bist dann praktisch abhänging vom Signal (was ja von den Leselampen kommt) und vom Zigarettenanzünder - was ja nicht so toll ist. Ich würde direkt auf die Batterie gehen und die Sicherung danach bemessen was die LED für eine Stromaufnahme haben.