Umgefahrener Pfosten

Hallo,

gestern staunte ich nicht schlecht als mein Absperrpfosten auf meinem Geschäftsparkplatz umgefahren war. Die 4 Schrauben waren mitsamt den Dübeln aus dem Asphalt rausgerissen, der Pfosten unbeschädigt.

Nach den ersten Ohnmachtsanfällen beim Anruf bei div. Schlossereien („Das kostet 90 Euro Anfahrtspauschale plus 45 Euro einpflanzen“) will ich diesen Pfosten wieder in den Asphalt bringen.

Gibt es da Kleber oder sonstwas in der Richtung? Hab dort leider kein Strom zur verfügung… Die schrauben waren übrigens ca 10 cm lang…

Gruss

Tim

Hallo Tim,

also mit Kleber wirst du da nicht viel erreichen, wenn die Bohrlöcher einfach nur durch den Straßenbelag in den Unterbau gingen. Da kannst du vermutlich einfach nur die Dübel wieder einsetzen und die Schrauben neu festziehen. Dies geht übrigens auch mit Muskelkraft :wink: eine große Ratsche leistet dabei gute Dienste. Überlegenswert wäre es die Dübel mit ein wenig Schnellzement vorher in den Löchern zu fixieren, da diese nun ja auch etwas ausgefranst sein dürften. Den gibt es in Miniportionen als Fertigprodukt im Baumarkt.

Viel besser wäre es natürlich ein vernünftiges Betonfundament zu setzen. Allerdings ist der Aufwand entsprechend. Dazu müsste dann zunächst einmal der Belag passend aufgeschnitten werden und eine würfelförmige Grube im Unterbau angelegt werden. Diese dann mit einem angerührten Sack Fertigbeton ausgießen und härten lassen. Dann den Pfosten in das Fundament eindübeln, wobei Bohrungen in Beton ohne Stromanschluss nicht so richtig erfolgreich sind. Daher besser gleich passende Gewindestangen mit einbetonieren und den Pfosten dann hierauf setzen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hi Wiz,

das mit dem Beton hat funktioniert, der Pfosten steht wieder und vom gesparten Geld trinken wir einen auf Dich :wink:

Gruss

Tim