Umgehen mit Mäuse

Hallo.
Ich habe vor mir dem nächst eine Maus zu kaufen.
Ich wollte mal wissen wie viel das alles eigendlich kostet (also Käfig, futter, etc. und die Maus selbst). Ich habe schon bereits im Internet gelesen, dass es am besten wäre zwei zu kaufen, da sie sich einsam fühlen könnte.
Auf einer Web-site hat gestanden was man die Mäuse auch in ein anderes Zimmer stellen sollte (also wo niemand schläft oder so), aber wieso? Also wenn es ist weil die Nachtaktiv sind, so viel lährm machen die doch nicht oder?
Welche art von Maus ist am bessten? Ist die Hausmaus wirklich die beste oder ist es eigendlich egal?

Danke,
Lg love_some97

Ich kenn mich nur bei Computermäusen aus. Tut mir leid :smile:

Hallo!

Also, fangen wir mal an mit den Kosten. So ein ausreichend großer Mäusekäfig (am besten ein Terrarium oder ein altes Aquarium mit durchlüftetem Deckel) kostet gebraucht so um die 30 Euro, neu deutlich mehr.
Das Hauptfutter kostet pro Monat vielleicht 10 Euro, aber du musst deiner Maus auch abwechslungsreiche Ergänzungsnahrung bieten, wie Obst/Gemüse/Insekten…
Ebenso braucht ist eine Maus sehr aktiv und muss viel Beschäftigung und immer neues zum Entdecken in ihrem Käfig haben, das heißt für den Anfang musst du eine Grundausstattung besorgen (Schlafhöhle, Futternapf, Tränke, Laufrad, Tunnelsysteme, „Toilette“, Äste, Kletterstange usw usw). Dazu kommt noch das Käfig-Einstreu, dass relativ hochwertig sein sollte, da sonst leicht Allergien auftreten können z.B. durch zu viel Staub im Sägemehl. Ich nehme immer Hanf-Streu, da gab es noch nie Probleme. Die Maus selbst ist wahrscheinlich der günstigste Teil. Ich empfehle dir aber, im Tierheim nachzuschauen und von dort eine zu adoptieren, denn die in den Zoogeschäften sind meistens irgendwie krank durch schlechte Haltung und sterben dir innerhalb weniger Monate weg…
Mit Tierarztkosten musst du natürlich auch immer rechnen. Mäuse sind sehr klein und daher ist ihr Körper anfälliger für Erreger als z.B. der eines Kaninchens.

Zweite Frage: Zwei oder eine? Also ich hatte immer zwei oder mehr Mäuse, da sich meine tatsächlich einsam fühlten. Allerdings kannst du beim Kauf im Tierheim nachfragen, was sie empfehlen würden und ob die Tiere Einzelhaltung gewohnt sind.

Zur Frage, warum sie in ein separates Zimmer sollten, kann ich dir nur meine Erfahrungen berichten. Mäuse sind in der Nacht besonders aktiv können ganz schön Lärm machen (Graben, Laufrad, Tränke, „Fangenspielen“, Revierkämpfe, Käfignagen…). Außerdem ist es besonders bei den Männchen so, dass sie ständig markieren und das stinkt wirklich übel. Aber wenn du den Käfig regelmäßig sauber machst und Weibchen hältst, dann dürfte das kein Problem sein.

Die Art von Maus, die du dir anschaffen willst, hängt davon ab, was du erwartest. Mäuse sind zwar generell keine Schmusetiere, aber manche Arten werden handzahm und zutraulich (z.B. Farbmäuse), während andere eher in Ruhe gelassen werden sollten (Rennmäuse).
Ich hatte bisher immer Farbmäuse, die relativ schnell handzahm werden und im Großen und Ganzen sehr brav sind.

Bevor du dir aber Mäuse anschaffst, überleg dir gut, ob du das wirklich willst und die Kosten tragen kannst. Es mag scheinen, als ob kleine Mäuse nicht viel bräuchten, aber sie sind in der Haltung mindestens ebenso anspruchsvoll wie Kaninchen oder Meerschweinchen. Bei falscher Haltung werden sie hingegen schnell krank und sterben…

Wenn du dich dafür entscheidest, dann wünsche ich dir viel Spaß mit den intelligenten Nagern und alles Gute!

Grüße
Saskia

hallo,

Erstmal möchte ich dir raten mindestens 3 oder mehr Mäuse zu kaufen, weil diese sich nur so richtig Wohlfühlen ( es sind Gruppentiere).
Bei dem Preis kommt es wohl ganz drauf an wo du die ganzen Sachen kaufst. Meistens kosten Mäuse so 8 bis 10 Euro und der Käfig kann auch ziemlich teurer werden, da Mäuse viel Platz brauchen und darauf zu achten ist, dass die Gitter kleine Abstände haben. Dazu kommt noch Häuschen, laufrad ,Spielzeug, streu usw dazu. Auch da muss man auf Qualität achten. Da das billige Plastikzeug Splitter wenn die Mäuse daran nagen.
Zu der frage mit dem anderem zimmer, kommt es ganz darauf an wie Lärmempfindlich du bist. Sie sind schon Nachtaktiv und nagen sehr gern aber Meerschweinchen sind da schlimmer :wink: und schau das dass laufrad nicht quitscht. Und bei den Mäuserassen kommt es darauf an wie viel zeit und Platz und Geld bzw welche Ansprüche du hast. Rennmäuse brauchen sehr sehr viel Platz werden relativ groß und dürfen selten allein aus der Gruppe geholt werden. Normale Farbmäuse dagegen sind recht “leicht zu halten“ sie sind nicht so anspruchsvoll brauchen aber auch viel Spielzeug. Und noch ein kleiner tipp: schau das du nur Weibchen oder nur Männchen holst
:wenn du nicht bis zu 100 Mäusebabys im Jahr haben willst.

Hallo.

Ich habe vor mir dem nächst eine Maus zu kaufen.
Ich wollte mal wissen wie viel das alles eigendlich kostet
(also Käfig, futter, etc. und die Maus selbst). Ich habe schon
bereits im Internet gelesen, dass es am besten wäre zwei zu
kaufen, da sie sich einsam fühlen könnte.
Auf einer Web-site hat gestanden was man die Mäuse auch in ein
anderes Zimmer stellen sollte (also wo niemand schläft oder
so), aber wieso? Also wenn es ist weil die Nachtaktiv sind, so
viel lährm machen die doch nicht oder?
Welche art von Maus ist am bessten? Ist die Hausmaus wirklich
die beste oder ist es eigendlich egal?

Danke,
Lg love_some97

Hallo,

die Bedürfnisse einer MAus sollte man nicht unterschätzen. Sie sind zwar klein und relativ einfach zu halten, aber ise haben auch gewisse Ansprüche.

1. Die Unterbringung: die meisten handelsüblichen Käfige sind viel zu klein - Mäuse laufen sehr viel und erkunden ihre Umgebung
    diese Link hilft dir bestimmt weiter: http://www.rassefarbmauszucht.de/farbmaus-gehege.html

Mäuse sind nacht- und dämmerungsaktiv, deshalb der Hinweis, dass man die Tiere nicht im Schlafzimmer halten soll - es könnte etwas laut sein :o))

Wichtig ist auch, dass Mäuse sehr gesellig sind und unbedingt mindestens einen Artgenossen brauchen. Hier empfiehlt es sich, eine reine Weibchengruppe von mindestens 3 Tieren aufzumachen oder ein kastriertes Männchen zu mindestens 2 Weibchen zu setzen. Auf keinen Fall sollte es ein unkastriertes Männchen sein, Mäuse vermehren sich sehr schnell und man wird sie auf Dauer nicht immer los, außerdem schaden die Schwangerschaften der Gesundheit der Weibchen. Zucht gehört in die Hände von erfahrenen Menschen.
Statt AHusmäusen (Farbmäusen) kannst du auch Rennmäuse halten, deren Paltzbedarf ist aber noch viel größer, dafür stinken sie weniger als Farbmäuse (besonders die männlichen…)

Noch Fragen? Dann her damit, ich helf dir gern :o)))

Gruß Gizmo

Hallo love,

bitte kauf dir keine einzelne Maus. Mäuse sind sehr soziale Tiere und deshalb allein echt unglücklich…

Am besten fährst du mal ins nächst gelegene Tierheim, und adoptierst ein paar von dort. Die Tierpfleger dort können dir auch sagen, welche Rassen welche Bedürfnisse haben und dich beraten - meist besser als die Menschen im Zoofachhandel.
Ich habe seit ca. 10 Jahren Farbmaüse und halte meist Männergruppen zusammen.
Viel Spaß mit deinen Fellbeuteln!
Eileen

Eine Maus ist schon recht günstig zu haben. Eine gute Ausstattung kann aber 100 € kosten. Mäuse leben gern gesellig, aber dann nach Geschlecht getrennt. Sonst wird das Gehege schnell voll… Eine Farbmaus ist die übliche Wahl.