ist es irgendwie möglich ein Fahrzeug dessen Halter in der Stadt wohnt auf ein Kennzeichen, dass für die Region Hannover, 2 buchstaben 4 zahlen (H-xx 8888), vorgesehen ist, zuzulassen?
oder kurz:
Kann man die Verordnete Aufteilung der Kennzeichen in Stadt und Region Hannover umgehen?
Mit der Hoffnung auf erfolgversprechende Antworten
Hallo Chris.
Wenn ich es also richtig verstehe, wohnst Du in der Stadt und möchtest ein neues Fahrzeug, welches aber eine „2 Buchstaben, 4 Ziffern“-Kombination erhalten soll?
Tja, meines Erachtens geht das nur, wenn das Fahrzeug auf eine Adresse registriert wird, welche in der Region liegt. Also entweder 2.Wohnsitz oder auf jemand anderes zulassen (Eltern, Geschwister, etc.). Aber ob es den Umstand lohnt, nur damit man eine bestimmte Buchstaben/Ziffern-Kombi bekommt?
Wie gesagt, ich wüsste sonst keine Möglichkeit, da Vorschriften ja dazu da sind, damit sie eingehalten werden. Man könnte höchstens nochmal bei der Zulassungsstelle freundlich nachfragen (und sich ein wenig dumm stellen), ob ein Wunschkennzeichen (wie man es sich vorstellt) möglich ist. Vielleicht „merkt ja keiner“, dass Du in der Stadt wohnst (und eigentlich nur drei Ziffern darfst).
Genau richtig verstanden. In der Stadt gibt es nur die Buchstabenkobinationen BA-BZ, FA-FZ und GA-GZ mit 4 Ziffern vergeben werden.
Ich hätte halt gerne 2 andere Buchstaben …
Klar das Regeln dazu da sind um eingehalten zu werden etc. nur ich bin immer der meinung das sie dann auch Sinnvoll sein sollten. Ich werd mich mal ganz dumm stellen und beim Anmelden sehr höflich fragen ob das nich doch möglich ist und und und habe bisher auf den Ämtern in H nur gute erfahrungen gemacht. Aber wenn man mir gut erklären bzw. begründen kann warum das so ist wie es ist, dann werde ich auch sehr friedlich, verständnisvoll etwas schlauer und freundlich ein zufälliges Kennzeichen akzeptieren.
Danke schon mal für die erste sehr schnelle antwort
ich meine, das seit gut drei Jahren da keine Unterscheidung vorliegt. Man kann eine beliebige Buchstaben- und Zahlenfolge als Wunschkennzeichen wählen - mit eventuellen Mehrkosten von max. 10 Euro
Das da keine Trennung stattfindet glaube ich nicht so wirklich, denn
a) ist die information welche kennungen wo vergeben werden auf der "online-kennzeichen-reservierungs webseite der Stadt Hannover
b) hatte ich per mail um verlängerung meiner reservierung gebeten und ich bekam zur antwort das das von mir reservierte kennzeichen von der stadt hannover nicht vergeben wird…
Aber ich hoffe mal auf einen kompetenten, netten und verständnisvollen Mitarbeiter auf m Amt …
ich hatte den Eindruck, dass die Trennung schon etwas aufgeweicht ist. Frueher hatte die Region - soweit ich mich erinnere - einen Buchstaben und vier Ziffern.
Zur Not einen Zweitwohnsitz anmelden, aber rein rechtlich zaehlt der Wohnsitz, an dem man (aufs Jahr gerechnet) haeufiger ist. Koennte also Probleme geben. Wenn Du einen Verwandten hast, der auf dem Land wohnt, dann kann er das Auto ja anmelden. Halter muss nicht unbedingt identisch mit dem Versicherungsnehmer sein.