Umgehungsstr

Hallo,
weiß irgendjemand wie man am schlauesten vorgeht um eine Umgehungsstr. zu bekommen?
Gruß,Pia

Hallo,
bin zurück aus 10 Tagen Regen in Holland mit meinen drei kiddies.
Die Info meinerseits war zu wenig, klar. Ich wollte erst mal hören ob überhaupt jemand damit Erfahrung hat.
Die Aktion mit den Traktoren war, finde ich, eine gute Nummer. Auch die Rekordzeit von einem Jahr ist erstaunlich ( ich höre nur immer von mindestens 10).
Dann sind allerdings meine Kinder oder deren Freunde schon recht groß( oder überfahren)- solange möchte ich nicht warten.
Zur konkreten Situation:
Das Dorf, indem wir wohnen ist Teil einer Großgemeinde ohne eigenes Gewerbegebiet- Es gibt, außer einigen Handwerksbetrieben und einem kleineren Kühltransportunternehmen kein Gewerbe ( von Fußpflege, der Post/Bäckerei und einem Tante Emma Rewe einmal abgesehen). Also praktisch ein reiner Wohnort.
Der eher langezogene Ort hat ca. 1500 Einwohner.
Leider ist die sehr enge und teilweise sehr unübersichtliche Hauptstr. eine gern genutzte Abkürzung zum Gambacher Dreieck oder nach Frankfurt.
Obwohl Tempo 30 km/h vorgeschrieben sind hält sich kaum einer daran.
Leider werden die Geschwindigkeitsmessungen hier immer durchgeführt wenn gerade keine rush hour angesagt ist.
Etlichen Einwohnern geht der immer weiter zunehmende Verkehr auf den Wecker. Angeblich soll es auch schon einmal einen entsprechenden Antrag gegeben haben, der aber duch einen einzigen Anwohner gekippt wurde.( Geht das?)
Aktionen mit Plakaten laufen z.Z. noch nicht.
Und ich hab mich um so etwas noch nie gekümmert.
Das zur akuten Situation.
Gruß
Pia

Hallo,
weiß irgendjemand wie man am schlauesten
vorgeht um eine Umgehungsstr. zu
bekommen?
Gruß,Pia

Wie bereits vorgeschlagen wurde, ist der Weg durch die Instanzen angebracht. Aber ein wenig Phantasie zur Nachhilfe schadet auch nicht. Konkret: In Istha bei Wolfhagen hatten die Bürger jahrelang auf Plakaten eine Umgehungsstraße gefordert. Bewegung kam in die Sache aber erst dann, als die Bauern ihre Traktoren, Mähdrescher usw. tagsüber auf der Straße parkten (legal, kein Parkverbot), weil sie durch den vielen Verkehr schlecht aus ihren Einfahrten kamen. Ergebnis war ein Megastau bis in die Nachtstunden, denn zufällig war auch grade die Freiwillige Feuerwehr in der Nähe und hat dafür gesorgt, daß niemand auf Feldwegen den Ort umfahren konnte, weil das ja verboten ist. Nun gibt es eine schöne Umgehungsstraße um Istha.
Gunter, der im Stau gestanden hat :smile:

Hallo,
bekommen?
Gruß,Pia

Hallo Pia,
es gibt da verschiedene Lösungsansätze. Die Frage ist - wie, weshalb und warum. Vielleicht kann ich dir in meiner Funktion als erster Vorsitzender des Vereins „Wohnen mit Kindern e. V.“ Düsseldorf einige Tips geben. Wende dich einfach an den Verein:
Wohnen mit Kindern e. V.
Otto-Petersen-Straße 2
40237 Düsseldorf.

Liebe Grüße

Henner Grutkamp

Hello PIA,

derartiges habe ich mal konkret durchgezogen fuer einen Kindergarten, incl 2 ABM-Stellen: Alle zustandigen Gemeinderaete freundlich nach Plan regelmessig anrufen, sprechen, motivieren, Ornungsamtsleiter hoeflich mit Problemzahlen-und Faellen ueberzeugen, der - zumindest damals - mit mir dorthin ging, alles aufnahm und dann aus eigener Ueberzeugung alle anderen Aemter wie Friedhofs-, Strassenbau-, Wirtschaftreferat-Behoerden , etc selbst ueberzeugte; nach ca 3 Monaten gabs den 1. Dringlichkeits-Antrag, den 2.nach dem 4. , nach 6 Monaten wurde gebaut und nach einem Jahr war alles getan.
Idealfall ? Ich weiss es nicht, war nur viel Arbeit,aber nach Plan, Systematik, und regelmaesig ansprechen, geht ( fast ) alles. Man muss es nur tun!

Die 2 ABM-Stellen zu beschaffen waren ungleich schwieriger, denn nach vielen vergeblichen Muehen stellte ich fest, dass allein der OB dafuer zustaendig war, aber schlussendlich willigte er ein und bedauerte dass ich nicht fuer seine Tochter in der Bibliothek Lobby-Arbeit machen koenne - wo mir leider wirklich keine Zeit mehr blieb.

Tschau
Onkel Tom

Hallo,
bekommen?
Gruß,Pia

Hallo Pia,
es gibt da verschiedene Lösungsansätze.
Die Frage ist - wie, weshalb und warum.
Vielleicht kann ich dir in meiner Funktion
als erster Vorsitzender des Vereins
„Wohnen mit Kindern e. V.“ Düsseldorf
einige Tips geben. Wende dich einfach an
den Verein:
Wohnen mit Kindern e. V.
Otto-Petersen-Straße 2
40237 Düsseldorf.

Liebe Grüße

Henner Grutkamp

Hallo,
bekommen?
Gruß,Pia

sich überfahren lassen! denn: es muß immer erst etwas passieren, damit endlich was passiert…
ok, kein ganz ernst gemeinter und auch wenig konstruktiver vorschlag, aber von deiner seite kamen ja auch nicht gerade massenhaft infos…