Hallo
ich bin in der 13. Klasse und muss in Physik eine Frage beantworten für die ich keine Lösung finde.
Wieso bezeichnet man die Röntgenstrahlung auch als umgekehrten Fotoeffekt?
Hallo
ich bin in der 13. Klasse und muss in Physik eine Frage beantworten für die ich keine Lösung finde.
Wieso bezeichnet man die Röntgenstrahlung auch als umgekehrten Fotoeffekt?
Ich nehme mal an mit Fotoeffekt meinst du wohl den äußeren photoelektrischen Effekt.
So bezeichnet man es wenn Photonen (also elektromagnetische Strahlung) auf Atome treffen und ihre Energie auf Elektronen übertragen und diese damit auf eine höhere Energie heben.
Zum Erzeugen von Röntgenstrahlen wird genau das Gegenteil gemacht, Elektronen werden abgebremst und emitieren dann ein Photon.
Daher kommt der Name.
Gruß,
Justus
Hi konsole,
das mit de umgekehrten Photoeffekt erklärt sich für mich so:
Beim Photoeffekt werden durch den Einfluss der Strahlen Elektronen aus dem Metall herausgelöst.
Bei der Erzeugung von Röntgenstrahlung in der Röntgenröhre ist das genau umgekehrt. Hier werden Elektronen durch eine Beschleunigungsspanung zur Kathode hin bewegt, wo diese dann abgebremst werden und dadurch Strahlung emitieren.
Danke euch beiden!!!
Das hilft mir schon erheblich weiter.
http://www.mathe-schule.de/download/pdf/Physik/Roent…
Seite 4. (Das vorher sollte man dennoch lesen, damit alles klarer wird!)
Hallo konsole_11:
Der Photoeffekt bezeichnet den Effekt, dass ein Lichtqant (Lichtstrahl) auf Mateire trifft und dabei ein Elektron „heraussprengt“. Man kann sagen, dass durch das Lichtquant (in deinem Fall Röntgenstrahlen) ein Elektron bewegt wird.
Röntgenstrahlung aber entsteht, wenn Elektronen abgebremst werden. D.h., wenn ich z.B. ein Elektron mit hoher Geschwindigkeit auf Materie schicke wird diese Bewegungsenergie des Elektrons in Strahlungsenergie umgewandelt. Und diese Strahlung wird eben in Form von Röntgenstrahlung freigegeben.
D.h. das Abbremsen des Elektrons erzeugt Röntgenstrahlung.
Die Effekte sind also genau die Umkehrung voneinander.
Hat dir das geholfen?
Lieben Gruß, Peter
Hallo!
Dazu musst du dir anschauen, was die beiden Effekte eigentlich bedeuten:
Beim Fotoeffekt werden Photonen auf eine Metalloberfläche geschossen und lösen dadurch Elektronen aus, genauer: das Elektron nimmt die Energie des Photons auf und ist damit energiereich genug, um sich aus der Atombindung zu lösen.
Bei der Röntgenstrahlung (genauer der Bremsstrahlung) werden Elektronen auf eine Metallplatte geschossen. Durch die Abbremsung wird die kinetische Energie des Elektrons umgewandelt in elektromagnetische Strahlung (die Röntgenstrahlung) bzw. (wegen des Welle-Teilchen-Dualismus) in Photonen.
Du siehst also, beim Fotoeffekt werden Photonen benutzt um Elektronen freizusetzten, bei der Bremsstrahlung Elektronen, um Photonen freizusetzten. Insofern kann man davon sprechen, dass Röntgenstrahlung ein umgekehrter Fotoeffekt ist.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!