Umgeknickter Knöchel - Kernspintomographie

Liebe Forumsmitglieder!

Letzten Sommer vertrat ich mir meinen rechten Fuß, weil ich die letzte Stufe der Außentreppe übersah.
Der Chiropraktiker bog den Vorderfuß nach unten, und es knackte, aber es stand weiter ein Knochen heraus.
Erst im Febr. knackte mein Fußgelenk ein 2. Mal, als ich vom Stuhl aufstand.

Heute war ich bei der Kernspintomographie, weil sich vor dem Knöchel nach Fahrradbelastung ein Ei bildet, obwohl ich die Bandage dabei trug. Ein Sehnenabriß war am Bildschirm nicht erkennbar.

Angeblich dauert die Heilung bis zu einem Jahr. Ich soll wenig fahren und Fuß schonen. Meine Frage ist, warum tritt Flüssigkeit aus dem Gelenk? Kann man außer schonen und Salben sonst noch was Sinnvolles tun? Bei meinen gestellten Fragen an den Arzt, wurde mir nicht ausführich genug geantwortet.
Danke vorab.

Es grüß Euch
Rosa

hi

Angeblich dauert die Heilung bis zu einem Jahr. Ich soll wenig
fahren und Fuß schonen. Meine Frage ist, warum tritt
Flüssigkeit aus dem Gelenk?

Evtl. weil die Gelenkkapsel angerissen und damit undicht ist? Das würde auch zur Heilungsdauer passen (9 Monate - 1 jahr bis zur Schmerzfreiheit)

Kann man außer schonen und Salben
sonst noch was Sinnvolles tun?

mein Physio meinte: regelmässig bis zur Schmerzgrenze bewegen (damit die Durchblutung und die muskulatur erhalten bleibt)

Gruß H.

Guten Abend Hexerl,
danke für Deine schnelle Antwort. Das klingt logisch.
Laufen ist kein Problem, nur nach dem Radfahren (7 km zur Stadt hin und zurück) schmerzte es und wurde sofort dick. Sollte ich besser doch nicht Radfahren? Der Fuß ist normal beweglich. Er knackt nur nach Anstrengung. Habe ich eine Chance, daß sich alles wieder normalisiert?

Es grüßt
Rosa