Umgerüstet von Öl auf Gas,Heizung nur noch lauwarm

Guten Tag,
wir wohnen in 1 Mehrfamilienhaus (5 Parteien)und hatten bisher 1 Ölheizung.Seit 1 Woche ist Schluss.Unser Vermieter hat umgerüstet.Früher hatten wir es in allen Räumen immer schön warm und die Thermostate schlugen schon auf der Stufe 2 an.Wir mussten nie höher als Stufe 3-4 einstellen,um eine gute Zimmertemperatur zu haben.
Jetzt mit der neuen Gasheizung (Therme im Keller) wirds kalt.Bei Stufe 2 und 3 tut sich garnichts und be 4 und 5 ist die Heizung max.mässig lauwarm.Unser Vermieter und auch Installateur der Heizungsanlage (eigene Sanitär-u.Heizungsfirma) meint,das hat alles seine Richtigkeit.Die Anlage ist auf 50°C im Keller eingestellt und das wäre ausreichend.Wir müssten jetzt immer auf Stufe 4-5 regeln (auch,wenn man ausser Haus ist),um die 22°C in den Zimmern zu haben.Nur haben wir nicht das Gefühl,daß die Räume so warm sind (gefühlte 18°C). Der Flur ist vom Treppenhaus her eh schon kalt.Im WZ machen wir abends jetzt zusätzlich noch die Kerzen an. Ich stell mir die Frage,was wir machen,wenn’s draussen rappelig kalt wird?!

Welche Mitspracherechte haben wir als Mieter eigentlich,wenn wir monatlich 1 dicke Vorauskasse zahlen und trotzdem frieren?

Wer kann helfen?

Hei!

reale Temperatur messen, Anwalt/Mieterschutzbund, Fristen setzen, Miete kürzen.

Unser Vermieter und auch Installateur der Heizungsanlage (eigene Sanitär-u.Heizungsfirma) meint,das hat alles seine Richtigkeit.Die Anlage ist auf 50°C im Keller eingestellt

Von der technischen Seite her ist das sogar richtig. Das wird wohl eine moderne Brennwerttherme sein, und die funtioniert wirklich richtig nur, wenn die Vorlauftemperaturen unter 56°C bleiben, denn sonst bricht der Brennwerteffekt zusammen und die angepeilte Einsparung fällt aus.

und das wäre ausreichend.

Und das ist so eben nicht (unbedingt) richtig.
Durch die niedrigeren Vorlauftemperaturen ist jetzt die Wärmeabgabe an den Heizköpern natürlich geringer. Wenn die Heizkörper vorher reichlich überdimensioniert waren, reicht es, diese etwas weiter aufzudrehen. Wenn sie eher knapp dimensioniert waren, dann halt nicht (oder es dauert zumindest erheblich länger).

Nicht desto trotz habt ihr Anspruch auf eine vernünftige Beheizung (rechtlich, darum: Anwalt oder Mietrschutzbund fragen). Entweder Vorlauftemperatur hochstellen und dadurch auf den Brennwerteffekt verzichten (was euch gut 10% höhere Energiekosten bescheren wird!) - oder die Heizkörper müssen durch größere bzw. solche mit höherer Wärmeabgabe ersetzt werden.

lg, mabuse

Hallo,

ja,soweit denken wir auch schon. Haben auch schon den Kontakt zu dem Vermieter gesucht. Nix half. Der beruft sich auf die jetzigen Aussentemperaturen.

Nur,wo ist denn da die Logik?
Der spart am Ende unten nur mit seiner neuen HighTec-Anlage. Frage ist,für wen? Das ist alles,was den interessiert,ob in den betroffenen Wohnungen einige alte Leute oder Mütter mit Kleinstkindern wohnen spielt dabei keine Rolle.Mal abgesehen davon,daß unser Haus an allen Ecken und Enden schlecht isoliert ist undd ich monatlich viel vorauszahle.Ich kenne Haushalte,die auch mit Gas betrieben werden, die schon bei Stufe 3 für 1 angenehmes Raumklima sorgen. Irgendwer hat mir gesagt,daß der Vermieter die Raumwärme so zur Verfügung stellen muss, daß wir Mieter frei nach eigenem Bedarf die Therostate regeln können (Was dann schon wieder in den rechtlichen Bereich gehört). Da wüsste ich auch schon gern, wo ich da einen entsprechenden Ansprechpartner finde, ohne daß ich erst Mitglied werden muß beim Mieterschutzbund (brauchte ich noch nie!) oder eine Mietrechtschutzversicherung abschliessen muss.

Werd wohl jetzt als nächsten Schritt mal bei der Verbraucherzentrale aufwarten müssen.

Danke fürs schnelle Antworten.

Gruß,Cora

Hei!

reale Temperatur messen, Anwalt/Mieterschutzbund, Fristen setzen, Miete kürzen.

• Unser Vermieter und auch Installateur der Heizungsanlage (eigene Sanitär-u.Heizungsfirma) meint,das hat alles seine Richtigkeit.Die Anlage ist auf 50°C im Keller eingestellt -

Von der technischen Seite her ist das sogar richtig. Das wird wohl eine moderne Brennwerttherme sein, und die funtioniert wirklich richtig nur, wenn die Vorlauftemperaturen unter 56°C bleiben, denn sonst bricht der Brennwerteffekt zusammen und die angepeilte Einsparung fällt aus.

• und das wäre ausreichend.-

Und das ist so eben nicht (unbedingt) richtig.
Durch die niedrigeren Vorlauftemperaturen ist jetzt die Wärmeabgabe an den Heizköpern natürlich geringer. Wenn die Heizkörper vorher reichlich überdimensioniert waren, reicht es, diese etwas weiter aufzudrehen. Wenn sie eher knapp dimensioniert waren, dann halt nicht (oder es dauert zumindest erheblich länger).

Nicht desto trotz habt ihr Anspruch auf eine vernünftige Beheizung (rechtlich, darum: Anwalt oder Mietrschutzbund fragen). Entweder Vorlauftemperatur hochstellen und dadurch auf den Brennwerteffekt verzichten (was euch gut 10% höhere Energiekosten bescheren wird!) - oder die Heizkörper müssen durch größere bzw. solche mit höherer Wärmeabgabe ersetzt werden.

lg, mabuse

Hallo Cora
Was ist denn so schlimm daran, dem Mieterschutzbund beizutreten ?
Du bekommst Leistungen und Unterstützungen, die weit über das hinausgehen, was ein „Einzelkämpfer“ bringen kann.
Zum Nulltarif bekommst Du nirgendwas.
Übrigens hatten wir ein gleichgelagertes Problem, bei dem eine interne Sperre das Hochheizen verhinderte. Vermieter und Heizungsbauer kamen sofort mit dem Anwalt, weil ich Pfusch unterstellt hatte.
Der Mieterbund hat die ganz schön eingebremst mit Sacfhkundigen, die den Fehler gefunden haben.
Gruß
Rochus

Hallo,

eigentlich ist nichts daran schlimm und ich denke auch,daß du Recht damit hast.Es sind für mich nur ungewohnte Sitiuationen mit denen man sich jetzt rumschlagen muss und im Streit mit einem Vermieter zu liegen,wenn man kein „Hintertürchen“ hat ist nicht immer so klug und abzuwägen.Man muss ja danach doch mit dem Vermieter noch auskommen.Wir werden aber über kurz oder lang nach 6 Jahren wieder auf Wohnungssuche gehen.Sowas gabs noch nie bei uns.

Aber danke für den Zuspruch… ich denke,ich werde da jetzt doch mal in die Offensive gehen.

LG,C.