Hallo
ich arbeite gerade in London und habe ein Problem mit der deutschen Namensfindung.
Ich arbeite an einem Projekt, dessen Grundstuecksgroesse 15 ha hat, alte heruntergekommene Units / Werkstaette stehen darauf, sowie ein Fussballstadium, die Arbeitslosenquote hier ist sehr hoch, etc, also sprich, die ganze Gegend muss ueberarbeitet werden. In Planung steht, dass die ganzen alten Werkstaetten abgerissen werden, das Fussballstadium bleibt bestehen, und es werden 2.700 neune Jobs und 2.000 neue Wohneinheiten entstehen. Jedoch am wichtigsten ist, dass grosse neue Sportanlagen, etc erbaut werden, die Grossten in ganz London. Das ganze Image dieser Wohngegend soll aufgefrischt werden.
Und nun zu meiner Frage: sie sprechen hier im Office immer von redevelopment, also Sanierung auf deutsch, aber faellt dieses Projekt unter Sanierung, staedtebauliche Entwicklung oder Projektentwicklung, oder doch was anderes?
Ueber eine rasche Antwort wuerde ich mich sehr freuen, da ich ueber dieses Projekt mein Bachelorarbeit schreibe
Danke
Eva
Hallo Eva,
städtebauliche Sanierung / Erneuerung / Neuordnung würde m.E. am besten als Bezeichnung passen. 15ha ist ja schon ein etwas größeres Gebiet.
Projektentwicklung meint mehr die finanziellen Interessen bei einem Projekt.
In Deutschland würde man dafür einen städtebaulichen Rahmenplan aufstellen, in UK vielleicht Masterplan for redelopment?
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Stefan
Hallo Eva,
der Begriff Sanierung ist wohl hier der richtige. Wenn bestehende Gebäude im Grundsatz erhalten und nur renoviert werden, um einen neuwertigen Zustand zu erhalten, spricht man von Sanierung.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben !!!
Schönes WE.
Markus Hamburger
(Fachberater Fassade,Putz-u.Trockenbau)
Hallo Markus,
vielen lieben Dank fuer deine schnelle Antwort, jedoch bleiben die Gebaeude nicht bestehen, sondern abgerissen und durch Sportanlagen sowie neue Wohnungen und Geschaefte ersetzt.
Liebe Gruesse
Hallo Stefan,
vielen lieben Dank fuer Deine schnelle Antwort. Zur Staedtebauliche Sanierung haette ich auch tendiert, wollt mich lieber davor nochmals absichern.
Schoenes Wochenende
LG Eva
Hallo nochmal,
hier mal die genaue Beschreibung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sanierung_(Bauwesen)
Gruß
Hallo Eva,
es handelt sich - so würde ich sagen - um ein städtebauliches Entwicklungsprojekt.
Von Sanierung würde man bei einem Einzelobjekt sprechen, z.B. der Sanierung eines Stadions.
Wenn noch Fragen sind, gern auch bei facebook melden:
http://www.facebook.com/maria.j.cappa#!/profile.php?..
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
ich denke jede dieser Bezeichnungen ist zutreffend.
Gruss Lothar
Hallo Eva,
redevelopment, sehe ich als „Wiederentwicklung“ nach dem längere Zeit nichts für die Entwicklung getan wurde. Eine Sanierung halte ich nur für die Instandsetzung von bestehendem. Nach Deiner Schilderung geht dies aber viel weiter.
Gruß
Karl
Ich meine: PROJEKTENTWICKLUNG. Viel Erfolg, Rudi
Hallo Eva,
m.E. ist die Bezeichnung des Gesamtprojekts „städtebauliche Entwicklung“. ´Wenn die Altstandorte/ ehemaligen Firmen aufgrund erhöhter Schadstoffgehalte in der Bausubstanz/ im Boden/ in der Bodenluft dabei gesondert untersucht und entsorgt werden müssen, ist das eine Sanierung.
mfg
Jochen
Hallo Eva,
eine solche Massnahme würde ich unter dem Begriff der städtebaulichen Entwicklung fassen, denn es geht ja darum ein Areal insgesamt neu zu planen u.a. auch im Bereich Wohnen.
Eine reine Sanierung wäre hier zu kurz gegriffen.
Selbstverständlich erfolgt im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung eine Projektentwicklung, sie ist aber nur ein Teilbegriff.
Gruss Uwe
es handelt sich doch trotzdem um eine Kernsanierung oder Teilsanierung, unabhängig vom Gebiet.
Ansonsten wäre es ein kompletter Neubau wenn alles weggerissen wird.
Versuch es mal mit dem Begriff: Homevision z.B.
gruss olaf
Hallo,
leider nicht mein Metier
Beste Grüße Theo van der Burgt