Umgezogen: alt eingesessener Stallkater an unsere

Hallo ! Sind vor ca. 5 Wochen umgezogen und haben beschlossen unsere 2 Miezen(katze&kater) freigang zu gewähren…

heute ist mir die katze in stall gehuscht und der stallkater der dort schon seid 15 Jahren lebt hat natürlich sein revier verteidigt… Die Frau die für den Kater sorgt sagt das er dort alles vertreibt und wir diese lieber aneinander gewöhnen solten, nicht das nacher unsere nichtmehr wieder kommen…

wie kann ich die 3 aneinander gewöhnen ?

Hallo,freilebende Katzen aneinander zu gewöhnen wird schwer.ich selber nehme immerwieder Katzen in Not auf und weiss bei den Tieren gibt es immerwieder Sypathie und antipathie.Bei den einen gibt es keine Problme bei anderen bleibt es ein Leben lang
Was ich aber bemerkt habe ist jeh mehr mich bemühe und eingreiffe desto eher geht es schieff.Am besten ihr lasst die Katzen alles unter sich regelen.Falls ihr das nicht wollt bleibt euch nur die Katzenkistenvariante.Es gibt transportkörbe in die pakt ihr jeh eine Katze und stellt sie so oft es geht immer wieder so zueinander das sie sich sehen und riechen können.von tag zu tag immer näher aneinander bis sie sich gegenüber stehen…ihr merkt von alleine wie verkrampft die Tiere sind.oder auch nicht.Was aber das wichtigste ist das ihr entspannt bleibt.alle eure gefühle übetragen sich auf die Tiere
ich hoffe euch mit den 2 möglichkeiten geholfen zu haben
viel Glück

Hallo, tut mir leid, mit Katzen kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe Hunde und andere Kleintiere, Nager etc. Gruß TINA

Hallo,

da ist einige Geduld nötig. Wenn eure Katzen schon vorher Freigang hatten, werden sie das Problem von Revierkatern schon kennen. Offenbar haben sie ja jetzt den Revierkater schon kennengelernt und werden ihn einkalkulieren. Wenn der Kater dort schon 15 Jahre lebt, ist er schon recht alt. Entscheidend ist auch, ob die drei Katzen sterilisiert/kastriert sind oder nicht. Ein paar Katzenkämpfe und Kratzer/Bisse wird es schon geben. Wichtig ist, dass eure Katzen eine Möglichkeit haben, sich zurückziehen zu können, also eine Katzenklappe, ein offenes Fenster oder sowas, wenn sie in Schwierigkeiten kommen. Katzen bringen sich jedoch nicht gegenseitig um. Irgendwann werden die sich schon aneinander gewöhnen und sich aus dem Weg gehen.
Viel Glück.

Hallo, gern helfe ich euch.

Also ich bin auch schonmal umgezogen und habe auch 2 Kater.es ist klar das sie ihr revier verteidigen wollen.
Also: ich habe es so gemacht ich habe 2 Tücher genommen und habe die beiden Katzen damit eingerieben.
Da nach habe ich sie möglichst zur gleichen zeit in die neue Wohnung gebracht. Und habe die beiden tuecher getauscht, sodass sie daran schnuppern und merken das das die andere Katze ist. Es funktioniert nicht bei allen Katzen. Aber bei mir hat es geklappt.

Ich hoffe es geht mit deinen Miezen. :smile:

Tut mir leid, aber da weiss ich auch keinen Rat. Vielleicht mit den Miezen zusammen in den Stall gehen und dem Stallkater ein Leckerli mitnehmen

Leider bin ich da keine Expertin. Habe nur Heilige Birmakatzen, die ausschließlich im Hause oder abgesicherten Garten leben. Hoffe, Du findest jemand, der sich mit der geschilderten Problematik auskennt. - Toi, toi, toi!

Hallo,
Die Angelegenheit ist kompliziert.Eine Lösung für dieses Problem habe ich auch nicht zur Hand.
Man kann nur hoffen, dass er 15 Jahre alte Kater, der ja schon ein Katzenopa ist, aufgrund seines Alters nicht mehr zu aggressiv sein Revier verteidigt.
Solange wie es nur bei Schreierei, Faucherei und Hinterherjagen bleibt, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.Das gehört zu dem Leben einer Freigängerkatze dazu. Falls es aber zu ernsthafen Raufereien kommt, würde ich meine Miezen bis auf weiteres nur noch unter Aufsicht Freigang gewähren.

Das geht nur mit extrem viel geduld und Zeit. Wor haben selbst 9 katzen und drei die als wilde Katzen hier nur fressen. Leider gibt es aber immer Leute, die meine Katzenpension für ein Tierheim halten und Katzen hier einfach aussetzen. Diese brauchen dann auch extrem lange bevor sie sich in das Rudel integrieren können.
Z.zt. hat ein Kater sich auf Rang drei gearbeitet, der läuft seit 2 Jahren hier herum und lässt sich nur sehr vorsichtig anfassen.

Also nur Geduld und Ruhe, es wird sicher auch einmal zwischen den Katzenpuschen, aber das ist halt bei denen so.
Ach, Sorry das ich erst jetzt schreibe, aber ich war länger außer Gefecht gesetzt und dann war hier alles chaotisch und mein PC sponn auch noch.
Gruß
Helmut