Umgezogen - wohin die waschmaschine?

Hallo,
ich bin gerade dabei umzuziehen und stehe vor dem problem, dass meine waschmaschine nirgendwo hin passt.
Also vom Platz her natürlich schon aber es fehlen die Anschlüsse.
Es ist ein Toploader und passt also nicht in die Küche. Nun besteht die Möglichkeit, sie ins Bad zu stellen, allerdings müsste ich dann Zu- und Ablaufschlauch und den Strom einmal ums ganze Bad legen da eine Tür im Weg ist. Geht das so einfach? Oder gibt es eine maximal Länge für den Abfluss (kann mir vorstellen, dass das Wasser dadrin das stehen anfaengt oder so). Hat jemand ideen? „Auf dem Weg“ laegen die Toilette (da wäre ein Wasseranschluss) und die Dusche (könnte ich da irgendwie den Abfluss aschliessen?).

Danke
Raoul

Hi,

also je nach Modell dürfte Strom das kleinere Übel sein…aber das Abpumpen. Da fragst Du am besten den Hersteller, was die eingebaute Pumpe so bringt.
Aber einen richtigen Anschluss brauchst Du schon, also nicht einfach in die Dusche oder in die Kloschüssel hängen, denn das Waschwasser der Maschine zerstört die Oberflächen von Keramik und Emaille, und wenn Du das beim Auszug nicht ersetzen willst, dann besorge Dir besser eine Maschine die in die Räumlichkeiten bzw. zu den Anschlüssen passt.

Gruß
maja

Hi, Wasserzuleitungen kann man relativ preiswert verlegen lassen, wenn man es geschickt anstellt und in Ecken und ggf. Kanälen verlegt, krigt man es optisch auch hin. Beim Abwasser könnte man ggf. den Abwasseranschluss der Dusche anzapfen und dort ein Y-Stück setzen. Ob es geht ist aber sehr von den Einbauverhältnissen abhängig. Zumindest ist die eingebaute Pumpe nicht so kräftig, um das Wasser viel höher als die Waschmaschine zu heben oder es durch meterlange Schläuche zu drücken. ca. 3-4 m dürften so das Maximum sein.

A.

Hallo Raoul,
wenn ich deinen Text richtig gelesen habe, liegt die Toilette nicht allzuweit vom möglichen Standort der Waschmaschine entfernt.
Wir haben den Ablauf der Maschine mit Hilfe eines Zwischenstücks (inclusive Rücklaufverhinderer *räusper* wie heisst das richtig?) an den Ablauf der Toilette angeschlossen.
Vielleicht eine Anregung?
liebe Grüße,
Conny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Danke erstmal auch an die anderen Antworten.

Conny, Deine Variante wäre gerade zu ideal, da die Toilette genau neben der Waschmaschine wäre. WIe habt ihr das genau gemacht? Habt ihr das selber geschafft oder musste da ein Experte ran?

vielen Dank
(…)

[Team] Name entfernt

Hallo Raoul,
also den Wasseranschluss hat schon ein Installateur gelegt (trotzdem Wasserschaden… also immer schön aufpassen, dass die Anschlüsse zugedreht sind :wink: )
der Abfluss steckt sozusagen hinten im Abflussrohr der Toilette drin (ob dies also auch bei einer Wandhalterung funzt weiss ich nicht genau)
diese Dinge gibt es als Bausatz im Baumarkt.
Ich nehme an, wer sich ein wenig Mühe gibt, und ein wenig handwerkliches Geschick hat, kann das auch allein.
Möchtest du noch mehr wissen?
Gerne auch per Mail, ich kann mir dann noch weitere Infos besorgen…
LG und schönen Tag,
Conny

Ich