Umgrabegerät für Wiese

Hallo!
Bin gestern durch die Stadt gefahren und da sah ich das Objekt meiner Begierde:
Ein Stadtarbeiter (nein, den mein ich nicht) fuhr mit ein rasenmäherähnlich aussehendes Gerät (DAS meine ich!) mit rotierenden scharfen Klingen über eine abgemähte Wiese. Hinter ihm entstand in Windeseile schönstes Grabland. Solches Grabland, für das ich mich selbst mit Spaten und Hacke quäle und dreimal nacharbeiten muss, bis ein Beet draus wird.
Konnt leider nicht halten und nachfragen, was das für ein Gerät ist.
Minipflug??
Wer weiss es, wo gibt es die Teile und was kosten die Dinger?
Fragt Allu

Hallo,

Bin gestern durch die Stadt gefahren und da sah ich das Objekt
meiner Begierde:
ein rasenmäherähnlich aussehendes Gerät mit rotierenden scharfen :Klingen über eine abgemähte Wiese. Hinter ihm entstand
in Windeseile schönstes Grabland.

Na, wer da wohl begraben wird?

Minipflug??

So ähnlich. Ich würde es Motorhacke bzw. -fräse nennen:
http://www.hen-mietpark.de/bilder/Castoro%20gross.jpg
http://eigenheimer.ei.funpic.de/img/hacke.jpg

Wer weiss es, wo gibt es die Teile und was kosten die Dinger?

Solche Teile gibt´s in diversen Größen, einen eigene Anschaffung lohnt aber nicht, wenn Du nur einmal die Wiese verhackstücken willst.
Dann ist der Verleih billiger. Ich würde mal in größeren Baumärkten nachfragen und das Teil für´s Wochenende mieten.
Wahrscheinlich brauchst Du dann einen Anhänger zum abholen, aber den hat man selbst oder kennt einen, der sowas hat…

Gruß
BeLa

Hallo Allu,

guckst du:

http://www.hausgarten.net/gartengeraete/benzinmotorg…

http://search.ebay.de/gartenfraese_W0QQmptZ121204290…

Ist es das?

mfg

Dirk.Pegasus

Servus,

Hinter
ihm entstand in Windeseile schönstes Grabland.

Schönstes??? - mal eher nicht. Es gibt nur sehr wenige Böden, für die die Verdichtung im Porenbereich, die durch Fräsen angerichtet wird, keine verheerenden Folgen hat: Sand, lehmiger Sand und mit Einschränkungen auch sandiger Lehm. Jeder Boden mit Tonanteil, auch schon Lehm mit geringem Sandanteil kann auf diese Weise nachhaltig ruiniert werden - da kann bereits ein Spaten, zur Unzeit angewendet, Schäden auf Jahre anrichten.

Was da hinter der Fräse bleibt, sieht schön aus, aber das ist oberflächlich. Eine gute Bodenstruktur wird erreicht durch

• möglichst kurze Zeit ohne Begrünung
  • ausreichend Kalk für Regenwürmer
  • für gute Durchwurzelung sorgen (z.B. Phacelia, Ackerbohnen)
  • in „schweren“ Fällen (Ton, lehmiger Ton, toniger Lehm): Sehr spät im Jahr umgraben, grobschollig liegen und frieren lassen
  • Hügelbeetkultur
  • Kompostwirtschaft, auch sonst Zufuhr von organischem Material
  • Mulchen
  • Bewässerung aus dem Wurzelraum, nicht von oben (z.B. Perlschläuche, Tropfbewässerung)

Ich habe vor ungefähr hundert Jahren mal beim Bodenkundepapst Brunk Meyer überschlägig ausrechnen müssen, welche Volumina durch eine gesunde Regenwurmpopulation bewegt werden - ich müsste lügen, wenn ich eine Zahl sagen sollte, aber sie war dramatisch hoch, so viel erinnere ich mich.

Schöne Grüße

MM

Hallo, Allu,
ich kann Martin nur bestätigen. Mal ein Stück Rasen in ein Beet werwandeln, dafür ist eine Fräse zwar hilfreich, aber für die allgemeine Bodenbearbeitung ist Fräsen eher schädlich, denn es entsteht unter der von der Fräse bearbeiteten oberflächlichen lockeren Schicht eine verdichtete, verfestigte Fläche, die dem Pflanzenwuchs eher hinderlich ist.

Nicht umsonst warnt auch http://www.hausgarten.net/gartengeraete/benzinmotorg…
„Mit einer Bodenfräse wird der Boden durch das Rotieren der Fräsmesser regelrecht zerschlagen. Je langsamer eine Bodenfräse sich vorwärts bewegt, desto höher ist die Umdrehungszahl der Fräswelle und umso feiner wird der Boden aufgelockert. Es ist dabei zu beachten, dass ein zu feines Zerkleinern des Bodens sich nachteilig auf die Bodenstruktur auswirkt. Dies kann unter Umständen zu Bodenerosionen führen. Darüber hinaus kann das so genannte Mikroklima nachhaltig geschädigt werden. Die Folge ist, dass auf dem Boden nichts mehr wächst und der Boden ausgetauscht werden muss.“

Gärtnerschweiß ist nach wie vor der beste Dünger!

Gruß
Eckard

Hallo MArtin,

Ist Kalk das Wundermittel für Regenwürmer? Ich wundere mich immer, dass in unserem GArten (20 Jahre brachliegend, dann nur mit Mulch und Abdecken mit Gewebe urbar gemacht, seither immer Mulch auf dem Beet, kein Chenieeinsatz) so relativ wenig regenwürmer zu sein scheinen.

Kann man die regenwürmer mit Kalk vermehren? Wozu brauchen sie den, warum fördert Kalk Regenwürmer?

danke, dalga

Hallo Dalga,

Ist Kalk das Wundermittel für Regenwürmer? Ich wundere mich
immer, dass in unserem GArten (20 Jahre brachliegend, dann nur
mit Mulch und Abdecken mit Gewebe urbar gemacht, seither immer
Mulch auf dem Beet, kein Chenieeinsatz) so relativ wenig
regenwürmer zu sein scheinen.

wenn Du mulchst, warum sollten sich Regenwürmer in Sichtweite von Dir begeben?
Du könntest ja eine Amsel sein, die nur darauf wartet, einen Wurm zu packen (sao gut sehen Würmer nicht…)
außerdem bietest Du doch mit Mulch jede Menge Material an, das man gemütlich von unten in den Regenwurmgang ziehen und noch gemütlicher verspeisen und in Erde verwandeln kann

ich sehe unsere Regenwürmer auch nicht.
Außer ich grabe

Kann man die regenwürmer mit Kalk vermehren?

nein, aber ihnen ein Spurenelement anbieten, dass sie brauchen

Wozu brauchen sie
den, warum fördert Kalk Regenwürmer?

fass mal einen Regenwurm an. Fühlt sich in etwa an, wie ein Duschschlauch - eine Reihe von kleinen Ringen. Nun, die „Verstärkung“ der Ringe, Regenwürmer haben in dem Sinn kein Skelett, verlangt etwas Kalk als Spurenelement. Sonst kriegt der Wurm sozusagen Rachitis

viele Grüße
geli

danke, dalga