Umgraben im Garten

Hallo,ich habe mal eine Frage. Ich bin seid neustem Besitzer eines Hauses mit Garten. Mein Problem ist das in dem Garten Stufen sind und ich gerne für meine Kinder aber eine eben Fläche haben will.Nun meine Frage da dort Gras,Moss und andere Pflanzen wachsen weis ich nicht ob ich einfach Grund von der eine Seite auf die andere transportieren kann, um so eine eben Fläche zu bekommen oder ob ich vorher das Moss oder das Gras entfernen muss bevor ich die Erde umschütte.

Hallo Yerrick,

völlig egal. Moos, Gras, Löwenzahn, Ackerwinde und Konsorten werden sich immer wieder neu bei dir ansiedeln. Damit muß man als Gartenbesitzer leben (können) oder täglich „Unkraut“ rupfen.

Lasse es doch sein, deine Kinder werden sich über ein paar Blüten (und sei es nur Löwenzahn) sicherlich sehr freuen. Auch bekannt als Pusteblume. Warum muß denn jeder Garten absolut steril sein?

Du kannst die Erde natürlich auch vorher sieben, dann abkochen und noch mit DDT behandeln.

Oder noch besser: betonieren und dann grün anstreichen :wink:

Es reicht durchaus die Grasnabe umzudrehen, dann stirbt das meiste ohnehin ab. Aber Löwenzahn wirst du niemals los.

Und benutze eine Grabegabel und keinen Spaten.

Schönen Gruß
John

Hallo
ich will es ja nicht steril haben da hast du mich flasch verstanden ich wollte nur fragen ob ich da was falsch machen kann wenn ich den Garten gerade machen will.

Hallo
ich will es ja nicht steril haben da hast du mich flasch
verstanden ich wollte nur fragen ob ich da was falsch machen
kann wenn ich den Garten gerade machen will.

Hallo unbekannter,
Dein Thema:
Hallo,ich habe mal eine Frage. Ich bin seid neustem Besitzer eines Hauses mit Garten. Mein Problem ist das in dem Garten Stufen sind und ich gerne für meine Kinder aber eine eben Fläche haben will.Nun meine Frage da dort Gras,Moss und andere Pflanzen wachsen weis ich nicht ob ich einfach Grund von der eine Seite auf die andere transportieren kann, um so eine eben Fläche zu bekommen oder ob ich vorher das Moss oder das Gras entfernen muss bevor ich die Erde umschütte.
Ende Thema

Solange das Haus nicht beim Graben wegrutscht, kannst du nichts falsch machen.

Gruß

Hallo, Yerrik,
selbstverständlich kannst Du den Garten einebnen - auch in der Schräglage am Hang.
Rasenflächen: Rasen sticht man sodenweise ab und stapelt die soden (Gras gegen Gras, Erde gegen Erde) zwischenzeitlich auf, dann planiert man den Untergrund und belegt die Fläche mit den aufgestapelten Rasensoden.
Beetflächen: Stauden und Büsche(mäßiger Größe) kann man ausgraben und zwischenzeitlich einschlagen (die Wurzeln mit Erde bedecken). Dann begradigt man die Fläche. Anschließend Stauden und Büsche an geeigneter Stelle wieder einpflanzen (Einschwemmen nicht vergessen)

Zweckmäßig ist es, sich vorher Gedanken zu machen, wie der Garten nach der Maßnahme aussehen soll.

Gruß
Eckard
(übrigens: Es gibt auch hier ein Brett (zwei weiter hoch) das sich speziell mit solchen Fragen beschäftigt :smile: