"Umkaihrt ischt au gfahra"

Hallo zusammen;

in einem Text aus dem Jahr 1900 zitiert der Verfasser damals geläufige schwäbische „Redensarten“, darunter diese:

„Umkaihrt ischt au gfahra.“

Wörtlich ins Hochdeutsche übertragen wäre das:

„Umgekehrt ist auch gefahren.“

Gibt es dazu eine passende „moderne“ Entsprechung?

Spontan fiel mir natürlich „Umgekehrt wird ein Schuh draus“ ein, das stimmt aber - so wie ich die Sätze verstehe - inhaltlich nicht wirklich überein.

Danke im Voraus für Eure Mühe!

Es grüßt
Renardo

Hallo, Renardo,

laut Grimm → A. 1) d):

… und im Wander steht dazu:

Einen ausführlichen Artikel zu dem Sprichwort findest Du auf https://hrcak.srce.hr/file/402943

Gruß
Kreszenz

6 Like

Hallo Kreszenz,

vielen Dank!

Beste Grüße
Renardo

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.