Hallo. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Naturheilkunde. Wer hat Umkaloabo schon einmal getestet. Hilft das eigentlich wirklich? Ist es außerdem auch für Kinder geeignet? Dankeschön im voraus. Viele Grüße.
Sorry kann ich nichts zu sagen, gruß Ric
Hallo. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Naturheilkunde.
Wer hat Umkaloabo schon einmal getestet. Hilft das eigentlich
wirklich? Ist es außerdem auch für Kinder geeignet? Dankeschön
im voraus. Viele Grüße.
hallo,
ja meiner Meinung nach hilft Umkaloabo gut…es ist kein Wundermittel aber lindert die Beschwerden und stärkt… Zur Anwendung bei Kindern kann ich nichts sagen.
Grüsse
Tanki
im voraus. Viele Grüße.
Hallo diefeuersteins,
Umckaloabo ist meiner Erfahrung nach gut geeignet, die Häufigkeit von Infekten zu vermindern, einen beginnenden Infekt im frühen Stadium abzuwenden, sowie die Dauer eines bereits bestehenden Infektes zu verkürzen.
Je nach Darreichungsform ist es auch für Kinder geeignet, jedoch nicht für alle Altersstufen zugelassen: bzgl. Alter und passender Dosierung hierzu bitte also unbedingt einen Blick in die Packungsbeilage werfen.
Mit freundlichen Grüßen,
igoerlach.
im voraus. Viele Grüße.
Also, erst einmal danke für deine Frage.
Zu Umckaloabo;
ja, das Zeug hilft wirklich. Es ist ein sog. „Bakteriostatikum“ und eingeschränkt auch „virostatisch“ wirksam.
Das heißt, es wirkt vor allem gegen Bakterien und ein wenig noch gegen Viren. Aber nur ein wenig.
Es ist dann angezeigt, wenn eine bakterielle Entzündung vorliegt. Das ist der Fall, wenn zum Beispiel irgendwo Eiter gebildet wird. Bei grippalen Infekten oder sogar der Grippe hilft es nur gegen sog. „opportunistische“ Keime. Das sind Bakterien, die sich auf die (von Viren) mazerierten Schleimhäute aufsetzen. Zum Beispiel ein eitriger Schnupfen, Stirnhöhlen- und Nebenhöhleninfekte. Probieren kann man’s auch bei einem vereiterten Zahn oder Zahnfleisch.
Bis zum 20. JH war es, soweit mir bekannt, das einzigste Mittel gegen die Tuberkulose.
Zur Grippeprophylaxe ist es jedoch nicht tauglich, da dies i.R. IMMER Viren sind.
Kommt dann jedoch die Bronchitis kann man es verwenden.
Das Zeug ist schon sehr wirkungsvoll. Wenn Beschwerden aber länger als 3 Tage anhalten sollte man in jedem Fall zum Arzt und dann auch die Antibiotikas nehmen.
Prinzipiell ist Umckaloabo nichts anderes als ein pflanzliches Antibiotikum (die sind relativ weit verbreitet, da sich Pflanzen ja auch gegen Bakterien wehren müssen). Die Wirkungsbreite (also gegen welche Bakterien) sowie die Wirkungstiefe (wie wirksam überhaupt) steht jedoch weit hinter den synthetischen Antibiotikas.
Aber trotzdem ist es nicht zu unterschätzen.
Ein weiterer „Stoff“ aus der botanischen antibiotischen Welt ist Meerrettisch(saft). Man kann den Saft in der Drogerie oder Reformhaus kaufen (Kneipp zum Beispiel) oder mit dem Entsafter aus frischen Meerrettisch selber herstellen. Hier wirken die Senföle im Rettisch. Aber …!!! Er ist sehr scharf.
Ich habe schon blutige Blasenentzündungen erfolgreich in Kombination von Umckaloabo und Meerrettisch behandelt.
Bei Kindern ist das so eine Sache, da Umckaolabo, soviel mir bekannt, nur als alkoholische Tinktur angeboten wird. Prinzipiell ja für Kinder - nur der Alkohol gibt zu denken. Bei Kleinkindern (bis 3 Jahre) ist generell immer Vorsicht geboten, egal um was es sich handelt, „Chemie“ oder „Natur“.
Ab 3 Jahre können Sie jedoch in jedem Fall statt Umckaloabo (wegen dem Alkohol) Meerrettisch verwenden (3x tgl. 1 EL ). Aber … Er schmeckt grauenhaft. Und so ein Meerrettischgemüse wäre viel zu wenig.
Viele Grüße 
Klaus-Peter Mais
im voraus. Viele Grüße.
Umkaloabo kann unterstützend gute Dienste bei bakteriellen Infekten leisten, neben anderen Hausmitteln. Mit der Anwendung bei Kindern kenne ich mich nicht aus. Ich wüsste nicht, was prinzipiell dagegen sprechen würde. Wie alt ist das Kind? Bei Halsschmerzen schwöre ich persönlich auf Cistrose incanus. Mit freundlichem Gruß!
im voraus. Viele Grüße.