Umkehr nach halber Strecke?

Hallo.

Ein Nonstop-Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Neu-Delhi dauert ungefähr 8 Stunden.
Man war schon 4 Stunden unterwegs, hätte also nochmal 4 Stunden bis zum Ziel gebraucht und ist trotzdem umgekehrt? :confused:
Wäre es nicht genauso sicher (und für alle Beteiligten bequemer) gewesen, einfach planmäßig weiterzufliegen?
Und warum zurück nach Frankfurt? Hätte man nicht um Landeerlaubnis z.B. in der Türkei bitten können, wenn doch die Sicherheit oberste Priorität hat?
Oder gibt es eine Vorschrift, die da heißt „Wenn’s nicht ganz so schlimm ist, zurück zum Abflughafen“?

Gruß,

Kannitverstan

Hi,

Die Sicherheit war, dem Beitrag zufolge, zu keiner Zeit gefährdet. In einem solchen Fall ist es immer besser zurückzukehren, denn was macht man mit den vielen Leuten in der Türkei? Und mit dem Flugzeug in Delhi? Mit dem Defekt durfte man wohl weiterfliegen, ein neuer Start wäre aber ggf. nicht erlaubt gewesen. In Frankfurt kann man allen viel besser helfen – sowohl den Fluggästen, als auch dem Flugzeug.

So viel zu meinem unfachmännischen Gedankengut.

Gruß T

Vielleicht nicht ganz sachlich, aber das erinnert mich an den Kinderwitz aus meiner Kindheit, in dem zwei „Irre“ bei ihrem Ausbruchsversuch aus dem „Irrenhaus“ von 10 Mauern neun bewältigen, bis sie aufgeben und wieder umkehren…
Karl

Hm… ja, ein Ersatzflug von Frankfurt aus ist wohl leichter zu organisieren. Sch… auf die paar Stunden zusätzlichen Zeitverlust.

Es wird doch in Neu-Delhi ein Team geben, das eine Reparatur an einem A380 vornehmen kann?
Aber wenn man das extra hätte einfliegen müssen, macht es möglicherweise schon Sinn, lieber nach Frankfurt zurückzukehren…

Gruß,

Kannitverstan

Keine der Airlines, die ihre Basis in Neu-Delhi haben, betreiben A380 Flugzeuge.
Warum sollte es dort also entsprechend geschultes Personal und, wichtiger, alle möglichen Ersatzteile geben?

In Frankfurt hingegen hat die Lufthansa Technik alles da, was nötig ist, um die Kiste wieder flott zu machen.

Gruß,
Steve