Hallo Zusammen,
ich sehe mich mit folgender Aufgabenstellung konfrontiert, die ich leider nicht lösen kann: Jemand möchte eine Wohnung verkaufen und sucht den „optimalen Verkaufspreis“ über folgenden Weg: Es gibt jährliche Mieteinnahmen, die ich zumindest grob kalkulieren kann. Außerdem möchte ich, dass der Käufer eine Rendite (DCF-Rate) von x% erhält. Wie kann ich es in Excel darstellen, dass der Verkäufer eingibt, der Käufer soll 4%, 5%, 6% Rendite bekommen, und mir Excel den jeweils passenden Kaufpreis gibt?
Bis dato habe ich den Kaufpreis plus die Mietzahlungen gehabt, und mit der internen Zinsfußmethode die Rendite (i.S.v. DCF-Rate) berechnet. Das ging leicht, aber wie drehe ich das Prozedere um, damit ich auch die oben gestellte Aufgabe bewältigen kann??
Methode im Sinne von einfach unterschiedliche Kaufpreise eingeben bis die Renditezahl entsprechend rauskommt gilt leider nicht… 
Ich hoffe die Fragestellung ist klar…
Vielen vielen Dank für die Hilfe!!
Sarah
Es bedeutet:
K = Kaufpreis
JM = Jahresmiete
q = 1 + p mit
P = Jahreszinssatz in %
n = Zahl der Jahre
Folgende Formel gilt:
K = JM * (1-1/q^n)/(q-1)
Vielen Dank! Ich hab allerdings wechselnde Jahresmieten, somit kann ich diese Formel nicht nutzen, oder??
Danke schon im Voraus!
Sarah
Hallo Sarahn
kannst Du schon. Dann musst Du das von Jahr zu Jahr machen und zwar immer mit der Formel für n=1 : K = JM/q
Hallo Siegbert,
das versteh ich leider nicht ganz
Wenn ich das von Jahr zu Jahr mache, nehme ich dann den Durchschnitt aller so errechneten Kaufpreise?
Kann ja eigentlich nicht, schließlich muss ich berücksichtigen, dass die Mieteinnahme in einem Jahr „sicherer“ ist als die in 20 Jahren. Sprich der Diskontierungsfaktor (heißt das so??) ist ein anderer.
Vielleicht habe ich meine Frage unklar formuliert: Ein Käufer soll heute die Wohnung als Investitionsobjekt kaufen, und sagen wir in 20 Jahren wieder verkaufen. Jedes Jahre erziehlt er Einnahmen, und zwar immer unterschiedliche. Er soll eine Rendite von sagen wir 6% erzielen. Um diese Rendite bei den Mieteinnahmen und dem angegeben Investitionszeitraum zu erhalten, welchen Preis muss er dann heute zahlen?
Hoffe du verstehst was ich meine…
Danke danke noch mal für die Hilfe!!!
Sarah
Nein, man kann natürlich keinen mittleren Kaufpreis ansetzen.
Wenn eine bestimmte Rendite erreicht werden soll, ist das natürlich abhängig von den jeweils erzielten zukünftigen Jahresmieten. Man kann lediglich die erforderliche mittlere Jahresmiete je nach Zahl der Jahre ermitteln, die die geforderte Rendite erbringen soll. Die Höhe der Rendite hängt selbstverständlich von der Höhe der Jahresmieten ab, die man ja vorher nicht kennt. Man kann also die Höhe der Rendite nicht vorab schon festsetzen, dann müsste man auch genau die Höhe der zukünftigen Jahresmieten kennen. Man kann also höchstenfalls von einer geschätzten mittleren Jahresmiete ausgehen, die das Objekt erzielen wird, um Aussagen zur Rendite machen zu können. Um Unklarheiten zu klären, geben Sie mir in einer eventuellen Antwort Ihre Festnetz-Telefonnummer, ich rufe dann an.