Hallo Freunde,
ich suche 1 Programm zur umgekehrten Suche nach Bild-Duplikaten, d.h. ich suche singuläre Bilddateien in Verzeichnissen. Grund ist, daß ich die Fotos der Digicam stets komplett herunterlade und die „guten“ nochmal sortiert speichere. Ich möchte jetzt prüfen, ob ich wichtige Fotos vergessen habe.
Habe Awesome Duplicate Photo Finder ausprobiert; aber der zeigt nur die doppelten Dateinamen, die ich nicht einmal als Liste exportieren und weiterverarbeiten kann.
Gruß!
Friedrich
hallo
ich glaube es gibt vor allem programme die doppelte finden, nicht einzelne.
warum nimmst du nicht eines dieser programme (zb clone spy);
duplizierst erst den ordner mit „allen“ fotos;
lässt diesen vergleichen mit deinen „guten“ und lässt die doppelten dateien dabei aus deinem ordner „alle“ fotos löschen (automatisiert) - zurück bleiben in diesem kopierten ordner alle die NICHT im ordner „gut“ waren.
clone spy vergleicht dabei selbst unterschiedliche unterordner aus den beiden gewählten verzeichnissen.
trotzdem immer vorsicht beim automatisierten löschen.
ist doch einfacher wie irgend eine liste oder ?
ein reines anzeigen der „einzelnen“ kannst du auch mit dem programm „FreeFileSync“ erreichen, weil dieser zwei ordner vergleicht mit dem ziel zwei ordner zu synchronisieren.
dabei zeigt er dir die dateien an die im zweiten ordner NICHT vorhanden sind . . . finde ich aber für deine zwecke unpraktisch.
grüße