Umkehrung / Krebsumkehrung

Hallo,
könntet Ihr mir bitte erklären wie ich eine Umkehrung oder eine Krebsumkehrung mache ? An was spiegel ich denn da ?

Vielen Dank
Grüße
freaky :wink:

P.S.
Mit diesem Satz aus wiki konnte ich nix anfangen :smiley:

„Umkehrung
Herkömmliche Umkehrung der Intervalle: die Intervalle werden durch ihr 11-faches modulo 12 ersetzt (Spiegelung an der großen Septime, Intervall 11).“

  • tonale reale Quintbeantwortung
    Hallo,
    habe noch etwas vergessen zudem ich ebenfalls nichts gefunden haben.
    Und zwar was ist die reale bzw. tonale Quintbeantwortung ?

Dankeschön =)

Hallo,

beim Krebs spielt man die Melodie von hinten nach vorne (also rückläufig oder vertikal gespiegelt). Die Umkehrung ist eine horizontale Spiegelung, alle Töne, die nach oben gegangen sind, gehen jetzt um das gleiche Intervall nach unten und umgekehrt.
Die Krebsumkehrung ist somit die Kombination von Krebs plus Umkehrung, also horizontale und vertikale Spiegelung gleichzeitig.
Siehe auch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krebsumkehrung

Bei der realen Beantwortung (z.B. in einer Fuge) werden alle Intervalle um ein bestimmtes Intervall versetzt (in der Fuge der Comes um eine Quinte). Dabei kann es aber sein, dass die Tonart verlassen wird (das Thema nun in eine andere Tonart moduliert). Um das zu vermeiden, wird das Thema an die „Tonalität angepasst“, deswegen tonale Beantwortung.
In der Wikipedia ist das aber ganz gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dux_und_Comes_(Musik)

Gruß,
Booze

1 Like

könntet Ihr mir bitte erklären wie ich eine Umkehrung oder
eine Krebsumkehrung mache ? An was spiegel ich denn da ?

die frage ist berechtigt, mir ist auch nicht immer klar, wo man bei der umkehrung die spiegelachse zu suchen hat.

im wesentlichen dreht man einfach die intervalle um, was vorher nach oben ging, geht jetzt nach unten und umgekehrt - aber wo man beginnt, ist nicht immer ersichtlich. dort, wo du auch schon geschaut hast (http://de.wikipedia.org/wiki/Allintervallreihe), ist der letzte ton der umkehrung auch der letzte ton der grundgestalt. wie man sehen kann, wandert der tonumfang dadurch um einen halbton nach oben. was allerdings in der zwölftonmusik recht egal ist.

die krebsumkehrung ist leicht, wenn man die umkehrung schon hat: einfach von hinten nach vorne.

„Umkehrung
Herkömmliche Umkehrung der Intervalle: die Intervalle
werden durch ihr 11-faches modulo 12 ersetzt (Spiegelung an
der großen Septime, Intervall 11).“

das ist einfach eine komplizierte mathematische beschreibung des obigen sachverhaltes.

könntet Ihr mir bitte erklären wie ich eine Umkehrung oder
eine Krebsumkehrung mache ? An was spiegel ich denn da ?

Die Umkehrung kann an jedem beliebigen Ton anfangen. Von dort aus setzt man die Intervalle in die andere Richtung.
Die „Spiegelung“ würde auf demselben Ton beginnen. Oft ist es aber sinnvoll, den Anfangston zu ändern. Wenn z. B. eine Melodie tief beginnt und dann in die Höhe steigt, würde man bei der Spiegelung „in den Keller“ geraten.
Ich hoffe, das nützt.
Thomas