Hallo Matheexpertern,
ich stehe zur Zeit vor einem Problem für dessen Lösung meine Mathematikkenntnisse nicht ausreichen.
Ich versuche eine Formel zu finden mit welcher ich beliebige Punkte bestimmen kann, die auf dem Umkreis um einen Punkt auf einer Kugeloberfläche liegen. Dabei habe ich den Punkt auf der Kugeloberfläche gegeben und den Radius des Umkreises. Zum Beispiel möchte ich auf der Erdkugel den Umkreis um Berlin in einem Radius von 30 km berechnen. Dabei will ich aber nicht einen Kleinkreis innerhalb der Erdkugel bestimmen, sondern den tatsächlichen Umkreis des Ortes unter Berücksichtigung der Kugeloberfläche. Ich möchte also die Punkte bestimmen können, die in einem gegebenen Abstand auf einem Großkreisbogen zu einem bestimmten Punkt auf der Kugeloberfläche liegen.
Der gegebene Mittelpunkt liegt in Kugelkoordinaten vor. Die gesuchten Punkte benötige ich ebenfalls in Kugelkoordinaten.
Mit erster Ansatz war es die Kugelkoordinaten in das kartesische Koordinatensystem zu übertragen und dann um den gegebenen Punkt zu rotieren um die Punkte auf den jeweilgen Großkreisen zu bestimmen. Allerdings konnte ich die Formel zur Bestimmung aller Großkreise durch einen bestimmten Punkt nicht bestimmen.
Ich bin euch also für jede Hilfe dankbar um entweder mein komplettes Problem zu lösen, oder wenigesten Teilprobleme wie das Bestimmen der Großkreise zu lösen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
spamnotpermitted