Umkreis um PLZ/Ort

Hallo zusammen.

ich betrachte gerade Autoscout24.de und wundere mich gerade wie da wohl etwas realisiert wurde weil ich das gerne für ein Script übernehmen wollen würde. Und zwar geht es da um die Suchfunktion xx km um PLZ xxxxx.
Wie kann sowas realisiert werden? Schliesslich kann man ja anhand von PLZ’s nicht den Abstand berechnen, oder sagen, welche PLZ-Bereiche noch innerhalb dieser Grenze sind…
Gibt es also eine Art Server, den man anquerien kann und der dann die jeweiligen Infos liefert oder haben die sich wirklich ein wahnsinnig komplexes-Datenbank-Basiertes Script geschrieben?

Gruss
Munich

Hallo,

ich betrachte gerade Autoscout24.de und wundere mich gerade
wie da wohl etwas realisiert wurde weil ich das gerne für ein
Script übernehmen wollen würde. Und zwar geht es da um die
Suchfunktion xx km um PLZ xxxxx.
Wie kann sowas realisiert werden? Schliesslich kann man ja
anhand von PLZ’s nicht den Abstand berechnen, oder sagen,
welche PLZ-Bereiche noch innerhalb dieser Grenze sind…
Gibt es also eine Art Server, den man anquerien kann und der
dann die jeweiligen Infos liefert oder haben die sich wirklich
ein wahnsinnig komplexes-Datenbank-Basiertes Script
geschrieben?

Soweit ich weiß, gibt es diese Dienstleistungen zu kaufen (auch bei der Post), sind aber nicht ganz billig und meiner Meinung nach häufig nicht gut implementiert, vor allem auf dem flachen Land, wo ein PLZ-Bereich schon mal über 10 km groß sein kann.

Cu Rene

Hallo

ich betrachte gerade Autoscout24.de und wundere mich gerade
wie da wohl etwas realisiert wurde weil ich das gerne für ein
Script übernehmen wollen würde. Und zwar geht es da um die
Suchfunktion xx km um PLZ xxxxx.
Wie kann sowas realisiert werden?

Man kauft sich eine entsprechende Datenbank, oder man erstellt sich selbst eine entsprechende Datenbank.

Schliesslich kann man ja
anhand von PLZ’s nicht den Abstand berechnen, oder sagen,
welche PLZ-Bereiche noch innerhalb dieser Grenze sind…

Doch, das kann man schon, es ist nur die Frage, wie man Abstand definiert. Z.B. der Abstand zwischen 2 PLZs ist der Abstand der Mittelpunkte dieser Gebiete. Mittelpunkt könnte z.B. der Schwerpunkt sein.

Gibt es also eine Art Server, den man anquerien kann und der
dann die jeweiligen Infos liefert oder haben die sich wirklich
ein wahnsinnig komplexes-Datenbank-Basiertes Script
geschrieben?

Es gibt tatsächlich eine solchen Server. Die Sache hat aber den Haken, dass der Server nicht maschinell abgefragt werden darf, man seine Nutzung nicht in ein eigenes Skript einbinden darf. Stattdessen bietet der Betreiber seine Datenbank zur Lizenzierung an. Wie teuer das ist, weiß ich nicht. Aber früher war es ja so, dass software teuer und hardware billig war. Heute ist Hardware sehr billig, Software ist billig aber Datenbanken sind richtig teuer.
Hinzu kommt, dass die Auflösung von Entfernungen zwischen PLZs wirklich nicht die tollste ist. Um gut zu arbeiten bräuchte man schon eine digitale Deutschlandkarte, wie sie auch in Navigationsgeräten für Automobile enthalten ist. Aber sowas ist gänzlich unerschwinglich.

grüße

unimportant

Servus,
es gibt eine freie Geo-Datenbank zum Download unter:
http://opengeodb.de/

Wie genau die ist, kann ich leider nicht sagen.

gruss Markus

suuuper!!
Danke, das ist genau das was ich gesucht habe… der sql-Import gestaltet sich ein wenig Problematisch (mehr als 600 sec execution time) aber das Demo auf der Seite überzeugt schon mal…
Klasse!!