Hallo Leutz,
bin Neuling, was UML angeht, und habe eine doch recht einfache Frage eingentlich: wie kann ich eine if-then-Beziehung ausdrücken? Welche Zeichen stehen mir hierfür zur Verfügung?
Besten Dank im voraus,
bis denne,
Bernd
Hallo Leutz,
bin Neuling, was UML angeht, und habe eine doch recht einfache Frage eingentlich: wie kann ich eine if-then-Beziehung ausdrücken? Welche Zeichen stehen mir hierfür zur Verfügung?
Besten Dank im voraus,
bis denne,
Bernd
Hallo Bernd,
UML definiert nur Beziehungen zwischen Objekten von (natürlich) objektorientierten Sprachen. So wird z.B. festgelegt, welche Klasse von welcher abgeleitet ist, welche Methoden bzw. Datenelemente öffentlich und welche nicht sind, welche Methoden andere benötigen usw. Es geht hier also hauptsächlich um das Zusammenspiel der verschiedenen Klassen.
Um programminterne Abläufe darzustellen, würde ich Dir ein Struktogramm anstelle eines Flußdiagrammes empfehlen, da dieses die zur Zeit am häufigsten (und flexibelste) verwendete Darstellungsweise ist.
http://www.rz.uni-frankfurt.de/~bartnick/vwa1.html
Grüsse
Cromo
Ich muss da dem Vorschreiber wiedersprechen, ich denke das trifft nur auf Klassendiagramme zu, die sind aber nur ein kleiner Teil von UML. Und auch in Klassendiagrammen kann man in gewissem Ausmaß Bedingungen verwenden (hab inzwischen die Antwort auf meine Frage drei Mails weiter unten gefunden, eine {xor}-Abhängigkeit zwischen den Beziehungen).
Außerdem gibt es z. B. Sequence-Diagramme die das Zusammenspiel der Klassen im Ablauf beschreibt oder State Diagramme.
Die Frage wäre jetzt was genau du modellieren willst, also worauf du die Bedingungen legen willst? Attribute, Beziehungen, im Ablauf, etc.?
Grüße, Robert
Was ist eine if-then-Beziehung?
Hi Bernd,