Umlagen - was gehört dazu ?

Hi,
ich muss mein Haus vermieten und habe keine Ahnung, was ich zusätzlich zur
„Kaltmiete“ berechnen kann bzw. muss, was gehört denn eigentlich zu den „Umlagen“
alles dazu ?
Vielen Dank !

Hallo Mike,

zuerst einmal im Mietvertrag vereinbaren : Neben der Miete sind die Kosten für Betriebskosten gem. der II Berechnungsverordnung (BV) Anl. 3 zu § 27 zu zahlen"

Nach dieser Regelung sind folgende Kosten getrennt abzurechnen: Grundsteuer, Wasserversorgung/Abwasser, Heizkosten, Kosten der Warmwasseraufbereitung, Müllabfuhr, Strassenreinigung ( hier im Mietvertrag vereinbaren, dass der Mieter den Schneeräumdienst und den Streudienst durchführen muss), Heusreinigung, Ungezieferbekämpfung, Gartenpflege, Beleuchtung, Sach- und Haftpflichtversicherungen (Gebäudebrand, Gebäudehaftpflicht, Leitungswasser, Glasversicherungen (bei Dachfenstern ), Kabelanschluss.

Kaminfeger, Wartung der Heizung, Wartung von Warmwassergeräten sind gertennt aufzuführen.

Öltankversicherungen, Formblattberatung (versteckte Verwaltungskosten in der Heizkostenabrechnung) Kosten für die Erstellung der „Kalten Nebenkostenabrechnung“ ( z.B. Grundsteuer oder Versicherungen), Kosten einer Feuerlöscherprüfung dürfen dagegen nicht in der Heizkostenabrechnung auftauchen.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]