Grüß Euch,
wir haben das erste mal eine Wohnung vermietet und wüßten gern, welche Möglichkeiten es gibt ( Vordrucke, Organisationen etc.) die Umlagen ordentlich aufzusplitten, ohne den Haus-und Grundbesitzerverein einzubeziehen.
Für eine Antwort, vielen Dank und noch schöne Weihnachten
Gruß
Günter
Hallo von Günter zu Günter,
wir haben das erste mal eine Wohnung vermietet und wüßten
gern, welche Möglichkeiten es gibt ( Vordrucke,
hier vernünftihe Mietverträge anschaffen z. Brunnen-Verlag Art.-Nr. 25200, richtig durchlesen und dann richtig ausfüllen. Bitte keine Mietvertragsentwürfe des Bundesministeriums der Justiz nehmen.
Organisationen etc.) die Umlagen ordentlich aufzusplitten, ohne den Haus-und
Grundbesitzerverein einzubeziehen.
Bei unterschiedlichen Eigentümern und mehr als fünf Wohnungen könnte man einen Hausverwalter beauftragen, billiger ist es aber, wenn ihr
a) die Heizkosten über eine Wärmemessdienstfirma (Brunata, techem usw.) abrechnen lassen. Kostet zwar am Anfang etwas - Angebote einholen - aber es rentiert sich, da Ärger vermieden werden kann. Selbstverständlich vor Einzug Wasseruhren ablesen, wenn Warmwasserruhr fehlt,muss der mittlere Durchschnitt später berechnet werden, Stromzähler ablesen, wenn Öltank, dann Tankbestand, bei GaS Gaszähler usw.
b) die restlichen Nebenkosten (Grundsteuer, Versicherungen, Hausmeister usw.) direkt abrechnen. Schlüssel beim 1. Mal genau beachten für die Abrehcnung oder
c) ein Hausverwaltungsprogramm mit Abrechnungsprogramm von WISO anschaffen. (Verlag Buhl Data-Service) und alles selbst abrechnen, geht, wenn Wärmezähler für alle Wohnungen vorhanden sind durchaus auch wenn ihr es selbst macht.
d)ihr mailt mich direkt an, damit ich Euch persönlich Auskunft erteilen kann.
Ich bezweifle, ob Haus-und Grund dies macht. Bei uns nicht. Da sind wir auch oft in Nebenkostenfragen für Vermieter tätig und beraten die Vermieter und Mieter gemeinsam in Mietsachen
Gruss Günter