Umlaufbeschluss?

Hallo!

woher kommt dieser Ausdruck und warum heißt er „Umlaufbeschluss“? Wie sieht ein Umlaufbeschluss bei der Frauenhofer Gesellschaft?

Danke sehr

Reimund Neugebauer wird noch zwei
weitere Jahre im Amt bleiben. Der Senat
verlängerte Neugebauers Vertrag im vergangenen
Jahr in einem außergewöhnlichen
Umlaufbeschluss. Hätte sich Neugebauer
nicht wiederwählen lassen und wäre abgetreten,
hätte es womöglich keine Whistleblower
gegeben. Insider berichten jedoch, die Verfehlungen
um die Reisekosten seien nur
Ausdruck eines größeren Führungsproblems
des Präsidenten.

Beschlüsse werden in Gremien normalerweise bei Sitzungen vor Ort gefasst und dann im Sitzungsprotokoll als solche festgehalten. Gerade in Zeiten von Corona war dies aber mangels möglicher Präsenzterminen oft nicht machbar. Also hat man das Mittel des Umlaufbeschlusses (das es immer schon gab) gerade in dieser Zeit intensiv genutzt. Dabei wird eine schriftliche Beschlussvorlage erstellt und dann tatsächlich von einem Gremienmitglied zum nächsten in den „Umlauf“ gegeben, damit jedes Mitglied dann seine Unterschrift darunter setzten kann.