Umlaufpumpe für Fußbodenheizung

Liebe ExpertInnen,

gibt es Umlaufpumpen, die zwar laufen, aber nicht pumpen? Die Fußbodenheizung (40 Jahre alt) wird nicht mehr warm. Grundfos-Pumpe läuft, Vibrationen sind jedenfalls zu spüren.

Dank & Gruß
Ralf

Guten Morgen Ralf,
ist die Pumpe auch 40 Jahre alt?

Dann würde ich sie schnell wechseln.

Gruß Waltr VB

Eine Pumpe kann durchaus so verschlammen das gar nichts mehr geht.
Meistens sieht der Rest dann aber auch nicht mehr viel besser aus.
Ich würde auch mal die heizkreise auf durchgängigkeit und verschlammung prüfen.

Du spürst doch nur die Vibration. Wenn sie blockiert wäre, dann brummt sie auch.

Schalte mal am Umschalter auf höchste Drehzahl 3, wenn nicht schon so eingestellt.

Und ob die Welle der Pumpe dreht könntest du testen indem Du auf der Pumpenvorderseite die große silberen Schraube in der Mitte öffnest. Keine Angast da tritt Wasser nur tropfenweise aus.
Und in dem Loch darunter liegt die Achse und wenn man da reinleuchtet sollte man sehen ob sie sich dreht.
Sonst mit Schraubenzieher reingehen und spüren ob es dreht.

Das ist eine Pumpe mit Kondensatormotor, also zur Drehung braucht sie einen Betriebskondensator, der ist im Schaltkasten drin. Sollte er defekt sei (taub, unterbrochen oder im Wert kleiner geworden) kann die Kraft zur Drehung nicht reichen. Brummen tut sie dann noch.
Kondensator könnte man tauschen, Wert steht auf dem Bauteil und auf dem Typenschild.
Lohnt nur wenn man es selbst machen kann. Tausch, ggf. gegen sparsamere Pumpe ist sicher besser.

Und wenn sie dreht aber nicht fördert ist wohl das geschehen was angesprochen wurde, Verschlammung in den Rohren, Durchsatz gemindert bis ganz unterbrochen.

MfG
duck313

3 Like

Dein Wort in Gottes Gehörgang! Ich gehe mit deiner Beantwortung vollkommen überein, bis auf genau diesen Punkt.

Ich hatte das selbe Spiel vor einigen Jahren. Und so eine Geschichte fällt natürlich auch immer nur dann auf, wenn die Heizung heizen soll. Also war das Wasser ordentlich heiß. Es waren schon etwas mehr als nur ein paar Tropfen, gegen die ich die Schraube wieder rein drehen musste, nachdem ich die Pumpe mit dem Schraubendreher kurz wieder motiviert hatte. Und dann stehst Du da mit einer immer heißer werdenden, nassen Schraube, in der der Schraubendreher bei dem riesigen Schlitz auch nicht anständig von alleine hält, und darfst versuchen dass Ding gegen den Druck des heißen Wassers da wieder rein zu bekommen, während Du Dir langsam die Finger verbrühst. Aua!

Ich würde dem Fragesteller raten das auszuprobieren, nachdem die Heizung mal eine Stunde aus war, und dann zügig zu arbeiten.

Danke, @duck313, bewegt hat sich was hinter der Schraube, aber mir sah das eher nach Zittern aus - die Pumpe hatte Angst vor mir ;-))

Neue Pumpe eingebaut, alles läuft bestens. Ich habe auch ein paar Liter Wasser aus dem Rücklauf abgelassen: leicht verfärbt, aber nach Schlamm sieht es nicht aus.

Gruß
Ralf

,

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.