> umlaute <

hi wissende!

ganz kurze frage: is es denn nach den rechtschreib-regeln erlaubt, bei umlauten statt >üueöoeäae

Hi Tobi,

prinzipiell ist es nicht erlaubt. Es gibt halt für die meisten Wörter eine (in Ausnahmefällen auch mal zwei) eingebürgerte Schreibweisen wie sie z.B. im Duden aufgelistet sind.
„ae“ für „ä“ usw. ist nur als Ersatz -Darstellung erlaubt, z.B. wenn auf ausländischen Schreibmaschinen die entsprechenden Zeichen fehlen. Regionale Besonderheiten wie das in der Schweiz unübliche „ß“ dürften wohl im Allgäu nicht zutreffen.
Ich bin mir nicht sicher, welchen Ermessensspielraum das bayerische Kultusministerium deinem Deutschlehrer zubilligt, aber ich würde im Zweifelsfall mal versuchen zu diskutieren und auf drei Fehler mit Folgefehlern plädieren. Oder besser gesagt auf vier, wenn du die Großschreibung in deinen Aufsätzen genau so konsequent verweigerst. *g*

Schöne Grüße
Wolfgang

hi wolfang!

erstma danke! dann sollt ich in der schule wohl eher wieder die haesslichen punkte auf die huebschen buchstaben setzten. aber die groß- bzw. kleinschreibung in der schule zu verweigern, das hab ich mich nicht getraut :wink:

Ich finde es schon recht merkwürdig, wenn man sich konsequent nicht an Regeln hält!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bonjour wolfgang

Ich finde es schon recht merkwürdig, wenn man sich konsequent
nicht an Regeln hält!

tja, wolfgang, ich schreib des nicht anders, um gegen die regeln zu verstoßen, sondern um die punkte zu verhindern, die mir nun mal nicht gefallen.
jetzt, wo ich weiß, dass es gegen die regeln verstoeßt, bleibt mit [zumindest in der schule] nix anderes mehr uebrig, als die umlaute zu schreiben.
grueße,

>> t o b i