Umlaute falsch in n4/ie aber korrekt in n6

hi all,
ich hab hier einen link (keine sorge keine werbung, nicht meine seite)

http://www.nordclick.de/nordchat/faq.html

wem geht das genauso, d. h. die umlaute werden bei mir (win2k) im ie und n4 nicht korrekt dargestellt, aber der n6 stellt sie als einziger korrekt dar. ist nun die site für den n6 only optimiert, was ich nicht glaube…hab schon einige einstellungen in den iso-codes im ie verändert, immer falsch…woran liegt das? und vor allem warum kann der n6 sie korrekt darstellen?

danke für tipps
meth

a) seiten werden nciht fuer best. browser optimiert, sondern es werden seiten geschrieben, die nicht ueberall laufen

b) kann ich den fehler nciht nachvollziehen, bei mir scheinen die richitg.

c) gehoeren umlaute „geumlt“ wenn also im quelltext ein ü steht ist das quatsch, da gehoert ein ü rein…

zu c hab ich noch ne frage, ich setze jetzt bei einigen kunden mySql ein, die können da ganz easy im phpMyAdmin inhalte editieren, vergessen aber oft die vorgegebenen entitäten einzubinden…kann man das mit php trix oder mySql befehlen dann richtig in die datenbank speichern lassen? ok gehört in ein andres forum, aber ich weiss ja das du ahnung hast :wink:

ich glaube nciht, dass ein kunde mit phpmyadmin umgehen sollte.
die anderen tools kenne ich nciht.

du koenntest ja die umlaute bei der ausgabe ersetzen… mit str_replace, oder ereg_replace(). macht speichert zwar grundsaetzlich keine falschen daten, aber besser so, als gar nciht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja mit kunden mein ich web-affine kunden, keine kunden aus fremden branchen, denen gibt man dann halt netbuilder an die hand, wobei esm ir zuwieder läuft „dicke“ cms einzusetzen nur um ein paar news zu ändern…wie auch immer, du hast recht, ich sollte da mal ne schnittstellen progn.

wo mussi ch den diese befehle genau einsetzen, bspw. könntest du mir vielelicht an diesem skript zeigen?

$db = mysql_connect(„server“,„db“,„pass“);
mysql_select_db(„dbname“, $db);
$sql = „select * from events ORDER BY datum DESC Limit 0,3“;
$result = mysql_query($sql);
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
print „“;
if ($row[„piclink“]) print „“; else print „“;
$lo_tmparr = explode("-",$row[„datum“]);
echo „".$lo_tmparr[2].".".$lo_tmparr[1].".".$lo_tmparr[0]."“;
printf(" - „%s“ / \n",$row[„name“]);
if ($row[„locationlink“]) print „".$row[„location“]."“; else print „“.$row[„location“]."";
if ($row[„short“]) printf("

%s\n",$row[„short“]); else print "
„;
if ($row[„price“]) printf(“
DM %s,-\n",$row[„price“]);
printf("

");
if ($row[„fotos“]) print „Fotos | „;
if ($row[„preview“]) printf(„Preview“);
if ($row[„review“]) printf(“ | Review“);
print „“;
print „“;
}
?>

wo müsstei ch denn hier jetzt die ereg_replace etc. ereinpasten? z. b. an diesem:

if ($row[„short“]) printf("

%s\n",$row[„short“]); else print "
";

)

grüsse