Umlaute im Applet

Hi!

Seit mir den wer-weiss-was Chat von der alten JDK Version 1.1.8 auf das neue JDK 1.3.1 umgestellt haben, haben wir zwei (ein?) Probleme:

1.) Die auf einem Windows-Rechner in den Quelltext eingegeben und danach per FTP auf den Unix-Server übertragenen Umlaute werden im Chat-Applet leider als Fragezeichen angezeigt. Auch eine Übersetzung der Quellen auf der Maschine mit native2ascii brachte nichts. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten die korrekten Umlaute in den Quelltext codiere?

2.) Die im Chat-Applet eingetippten Zeichen kommen im Applet richtig an, aber während der Kommunikation per Socket-Streams vom Applet zum Chat-Server (und zurück) werden auch hier die Umlaute gegen als „?“ dargestellte Zeichen verfälscht.

Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Gruss, Norbert

Moin

1.) Die auf einem Windows-Rechner in den Quelltext eingegeben
und danach per FTP auf den Unix-Server übertragenen Umlaute
werden im Chat-Applet leider als Fragezeichen angezeigt. Auch
eine Übersetzung der Quellen auf der Maschine mit native2ascii
brachte nichts.

(Die Umlaute waren schon „weg“ nachdem dem ftp-transfer, da ändert native2ascii gar nichts, liegt an der Interpretation von Ascii unter Windows).

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten die
korrekten Umlaute in den Quelltext codiere?

mit den aus HTML bekannten escape-symbolen. Daran hält sich sogar M$.

2.) Die im Chat-Applet eingetippten Zeichen kommen im Applet
richtig an, aber während der Kommunikation per Socket-Streams
vom Applet zum Chat-Server (und zurück) werden auch hier die
Umlaute gegen als „?“ dargestellte Zeichen verfälscht.

Das Problem ist in 1.2.0 aufgetaucht und bis jetzt nicht behoben worden. Als workaround kann man den Constructor: String(byte[] bytes, String charsetName) und die „serialisierung“ byte[] String.getBytes(String charsetName) benutzen. Dabei dann immer den gleichen charset angeben.

cu

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten die
korrekten Umlaute in den Quelltext codiere?

mit den aus HTML bekannten escape-symbolen. Daran hält sich
sogar M$.

Besten Dank, ich habe die Umlaute in den Quellen jetzt mit Unicodes codiert wie z.B. unter http://www.pccl.demon.co.uk/java/unicode.html dargestellt.

Das Problem ist in 1.2.0 aufgetaucht und bis jetzt nicht
behoben worden. Als workaround kann man den Constructor:
String(byte[] bytes, String charsetName) und die
„serialisierung“ byte[] String.getBytes(String charsetName)
benutzen. Dabei dann immer den gleichen charset angeben.

Danke, ich habe jetzt so eine explizite immer gleiche Codierung auf beiden Seiten eingebaut, allerdings bei den Konstruktoren der Klassen InputStreamReader und OutputStreamWriter, aber das hat auch funktioniert.

Gruß, Norbert