Umlaute in PDF-File

Hallo,

ich habe den IE 5.5 und den Acrobat Reader 5 (beide in dt.). Wenn ich PDF-Files über den Browser aufrufe werden manchmal die Umlaute, also ä,ö,ü nicht korrekt dargestellt. Stattdessen erscheinen nur komische Sonderzeichen. An einem anderen PC (auch mit IE 5.5 und AR 5) erscheinen dieselben PDFs korrekt. Woran könnte das liegen. Seltsam ist auch dass dies nicht alle PDF-Dokumente betrifft.

Gruss Marco

Hallo Marco,

scheint es wären die PDFs nicht richtig erstellt worden. PDF verwendet die auf dem System installierten Schriften bzw. wenn richtig erstellt, werden „besondere“ Schriften mit ins PDF eingebunden (unter den Distiller Einstellungen).
Zu Deinem Problem - ich schätze Du hast auf dem Rechner weniger Schriften installiert als auf dem anderen Rechner, deshalb werden die Schriften ersetzt, oft die Umlaute durch kryptische Sonderzeichen.

Grüße aus Hamburg

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf beiden Rechnern sind die Standardschriftarten installiert, d.h. ich habe keine zusätzlichen Fonts installiert. Und „westeuropäisch“ ist bei Codierung ebenfalls drin.
Woran könnte denn das nur liegen?

ist wohl nicht dein Problem…
Hi!
Habe beruflich und privat viel mit PDFs zu tun und kann nur sagen: Das Problem liegt nicht bei dir (wie hier auch schon stand).
PDF heisst „Portable Document Format“ was soviel bedeuten und bewirken soll, dass es auf jedem PC und Mac genau gleich aussieht. Du bekommst also auch Schriften mit japanischen/chinesischen Zeichen vollkommen korrekt angezeigt, auch wenn diese nicht auf deinem System installiert sind. Es ist alles in dieser Datei eingebettet, darum kann der Standard-User mit nur dem Acrobat Reader auch nichts daran verändern.
Der Fehler liegt am Erzeuger der Datei, der wohl nicht sooo den Durchblick hatte (spricht auch sehr für die evtl. Firma, die diese zur Verfügung stellt…*gg*)
Markus

Noch ein Link:
http://www.rrzn.uni-hannover.de/pdf/info/index.html