Kuckuck!
Ich hab gestern meinen vServer neu aufgesetzt. Dazu habe ich vorher alle Datenbanken mittels
mysqldump --all-databases --user=root --password=***** > alledatenbanken.sql
gesichert. Nach der Neuinstallation habe ich das Backup mittels
_mysql -u root -p
wieder zurückgespielt. Ich hoffe mal, ich hab beide Befehle jetzt so aus dem Gedächtnis richtig wiedergegeben, wie ich sie auch gestern benutzt habe.
Anfangs sah alles klasse aus, alle Daten wieder da, keine Probleme. Als ich dann die erste Webseite besuchen wollte, stellte ich fest, daß die mySQL-Zugangsdaten inkorrekt waren. Also einfach kurz mittels phpMyAdmin die User gelöscht und neu angelegt und es funktionierte wieder alles. Scheinbar wurden die Passwörter nicht korrekt übertragen.
Jetzt stelle ich allerdings grade fest, daß einige Umlaute in den Inhalten der Datenbank verhunzt sind. Wenn ich mit Firefox auf eine der Seiten gehe wird alles richtig angezeigt. Gehe ich auf eine andere, werden statt der Umlaute Fragezeichen angezeigt und ich muss Firefox manuell von Unicode auf Windows-Zeichensatz umstellen, um alles richtig zu sehen. Eventuell hat das auch was mit den „kaputten“ Passwörtern zu tun? Kann sein, daß da Umlaute drin waren.
Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es beheben?
MfG
MrMoods_