Umlaute nach mySQL-Backup

Kuckuck!

Ich hab gestern meinen vServer neu aufgesetzt. Dazu habe ich vorher alle Datenbanken mittels

mysqldump --all-databases --user=root --password=***** > alledatenbanken.sql

gesichert. Nach der Neuinstallation habe ich das Backup mittels

_mysql -u root -p

wieder zurückgespielt. Ich hoffe mal, ich hab beide Befehle jetzt so aus dem Gedächtnis richtig wiedergegeben, wie ich sie auch gestern benutzt habe.

Anfangs sah alles klasse aus, alle Daten wieder da, keine Probleme. Als ich dann die erste Webseite besuchen wollte, stellte ich fest, daß die mySQL-Zugangsdaten inkorrekt waren. Also einfach kurz mittels phpMyAdmin die User gelöscht und neu angelegt und es funktionierte wieder alles. Scheinbar wurden die Passwörter nicht korrekt übertragen.

Jetzt stelle ich allerdings grade fest, daß einige Umlaute in den Inhalten der Datenbank verhunzt sind. Wenn ich mit Firefox auf eine der Seiten gehe wird alles richtig angezeigt. Gehe ich auf eine andere, werden statt der Umlaute Fragezeichen angezeigt und ich muss Firefox manuell von Unicode auf Windows-Zeichensatz umstellen, um alles richtig zu sehen. Eventuell hat das auch was mit den „kaputten“ Passwörtern zu tun? Kann sein, daß da Umlaute drin waren.

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es beheben?

MfG
MrMoods_

Liegt doch nicht an mySQL?
Möp, stopp, ich hab grad gesehen, daß die Datenbankinhalte ok sind, es sind Texte aus Dateien betroffen. Scheint also doch nicht an mySQL zu liegen.

Damit wäre aber immer noch nicht geklärt, warum die Rechte nicht funktioniert haben.

Beides betroffen?!?
Nachdem ich jetzt alles nochmal neu hochgeladen habe, sind die Fehler immer noch da. :frowning: Hab zuerst gedacht, es läge daran, daß ich die .tar.gz mit den Webseiten unter Windows entpackt und dann geuppt habe. Nun habe ich aber das .tar.gz geuppt und erst auf dem Server entpackt, hat aber nix gebracht.

Und nun hab ich grad gesehen, daß die Fehler sowohl bei „festen“ Texten als auch bei Texten aus der DB auftreten. Ich blick nimmer durch.

Welcher Schriftsatz ist den eingestellt auf der Datenbank

kann sein das du es als Latin bla bla bla hast, es aber besser als UTF-8 hättest sichern sollen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaub es hat sich geklärt…
Ich glaub es hat sich geklärt…

Mir ist heute auf der Arbeit eingefallen, daß ich nach der letzten Neuinstallation den gleichen Fehler hatte. Zur Behebung hatte ich den Standard-Schriftsatz in der Config des Apache geändert. Das hab ich diesmal vergessen.

Danke trotzdem!