Umlaute spielen verr›ckt in diesem Forum

Hallo Leute}

Wenn ich direkt in diesem Forum schreibe, spielt meine neue Medion/Tastatur *deutsch Schweiy( nicht mit. Umlaute kommen so>‹’; usw. Bindestrich so / Wenn ich im Word schreibe und den Text mit copz&past ›bertrage, kommts richtig.Scheint etwas Englisch eingestellt yu sein, aber nicht gany.

Schon mal spielte mir Euer Forum einen Streich> Beim Absenden ist der ganye m›hsam geschriebene Text verschwunden. Seither speichere ich die Texte yuvor immer vorsichtshalber.

Gruss aus Y‹rich *selber erraten, wo das ist.

Hallo nach Zürich,

welche Länderkennung steht in der Statusleiste unten rechts? DE, EN, XY?

Gruß
Christian

Hallo,

Nach dem OP ist zu vermuten, daß ein englischer Tastaturtreiber eingestellt ist (schon von Win her), weil Y und Z vertauscht sind.

Es grüßt

Der Daimio

Hi,

ins Blaue geraten benutzt du

• eine deutsche Tastatur
  • unter Windows XP…7
  • mit (versehentlich) eingestelletem Englischen Tastaurlayout.

Dann drücke einfach mal [Shift] (Hochstelltaste) und [Alt] gleichzeitig. Danach sollte das dt. Tastaturlayout benutzt werden. Falls mehrere Layouts eingestellt sind (ungewöhnlich) evtl mehrmals wiederholen, bis das deutsche aktiviert ist.

Gruß,
peargroup

Stimmt! Da hab ich wahrscheinlich mal diese Tastenkombination versehentlich gedrückt.Seltsam war nur, dass immer noch »DE« stand. Jetzt wechselt »DE« auf »EN«. wenn ich Shift+Alt drücke. Ich hab inzwischen die alte Logitec-Soft entfernt. Das hat wahrscheinlich gut getan.