Umlaute Thunderbird

Mein Thunderbird stellt bei manchen Posteingängen die Umlaute nicht richtig da.

Moin Dieter,

da die Buchstaben ä,ö, ü und ß nur in der westlichen Sprache verwendet werden, musst Du Deinem Thunderbird unter „Ansicht-Zeichencodierung“ den Zeichensatz „Westlich ISO-8859-1“ zuweisen.

Besten Gruß aus Kiel
Lars

Mein Thunderbird stellt bei manchen Posteingängen die Umlaute
nicht richtig da.

Hallo Dieter Bork,
In meinem Thunderbird geht es. In meinem Thunderbird beginnen Nachrichten auch mit einer Begrüßung und enden mit einer Verabschiedung. Meist wenn ich jemanden nach Hilfe Frage, bitte ich allerdings auch um eine Antwort oder Hilfe.
MfG Ian

nicht richtig da.

Ansicht -> Zeichenkodierung richtig eingestellt?
Schon mal westlich Iso 8859-1 probiert?

Hallo Lars,
recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Diese Einstellung war bei mir tatsächlich anders. Da bin ich leider nicht von selbst drauf gekommen und habe dann endlich mal im Forum gefragt.

Ich wünsche Dir ein schönes (Rest) Wochenende und alles Gute in meiner Wunsch Urlaubsgegend an der Waterkant.

Dieter Bork
Soonwaldstraße 10
55629 Seesbach (Hunsrück- Rheinland- Pfalz)

Sehr geehrter Herr Lan von Brösel,
recht herzlichen Dank für Ihre Antwort.
In meinem Thunderbird verwende ich ebenfalls eine formgerechte Schreibweise und gebe Fragestellern sogar konkrete Auskünfte oder, wenn ich es nicht weiß, dann sage ich das auch.

Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück.

Dieter Bork
Soonwaldstraße 10
55629 Seesbach (Rheinland- Pfalz)

Hallo Lars,
recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Diese Einstellung war bei mir tatsächlich anders. Da bin ich leider nicht von selbst drauf gekommen und habe dann endlich mal im Forum gefragt.

Ich wünsche Dir ein schönes (Rest) Wochenende und alles Gute in meiner Wunsch Urlaubsgegend an der Waterkant.

Dieter Bork
Soonwaldstraße 10
55629 Seesbach (Hunsrück- Rheinland- Pfalz)

Hallo Markus,
soeben habe ich Dich mit falschem Namen angesprochen, weil ich die Beantworter verwechselt habe. Leider weiß ich nicht wie ich im Nachhinein eine Antwort korrigieren kann.

Viele Grüße

Dieter

Hallo Herr Bork,

die Lösung ihres Problems wird wohl in der Einstellung der Zeichenkodierung liegen, Sie finden diese Einstellungsmöglichkeit unter Ansicht > Zeichenkodierung. Die Einstellung Westlich ISO-8859-1 kann ihr Problem lösen. Genauere Angaben zum verwendeten Betriebssystem der verwendeten Thunderbird-Version, kürzlich installierte Addons kann ohne veränderte Einstellungen kann bei der Lösung hilfreich sein.

MfG
Broesel

P.S. Gerne Helfe ich Ihnen weiter. Nur auf unhöfliche Anfragen werde ich auch in Zukunft auf die gleiche Weise reagieren. Dieses Forum ist kostenlos und jeder gibt freiwillig Tipps. Man muss sich nicht einen einfachen Satz an den Kopf werfen lassen.

Hallo,

dann stimmt in der Regel der Zeichensatz nicht. Bei mir geht das unter View==>Character Encoding, dann den Zeichensatz „Western ISO 8859-1)“ auswählen. Meist ist dann der Fehler der Ansicht weg.

Bitte Feedback, wenn das geholfen hat.

Grüße

Andreas

nicht richtig da.

Ansicht - Zeichenkodierung - Westlich (ISO-8859-1)

Hallo Herr Lan von Brösel,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Inzwischen habe ich das Problem im Griff. Es ist einfach unangenehm wenn die Nachrichten so durcheinander gewürfelte Zeichen enthalten.
Wegen meiner kurzen Anfrage wollte ich mich noch entschuldigen das sit eigentlich nicht meine Art. Ich dachte nur man sollte sich im Forum so kurz wie möglich halten.
Gerne stehe ich Ihnen in technischen Dingen zur Seite.
Also bis auf Weiteres und viele Grüße aus dem schönen Hunsrück.
Dieter Bork

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Bei mir war ISO 8859-15 eingestellt. Nach der Änderung hatte ich kein Mail mehr mit durcheinander gewürfelten Sonderzeichen statt Umlaute mehr.

Vielen Dank für den Tipp

Dieter