Hallo,
auf der Impressum-Seite meiner Website werden seit kurzem alle Umlaute im Browser (Firefox und Internet Explorer) als Fragezeichen dargestellt. Habe nichts geändert und wurde die letzten Jahre immer korrekt angezeigt. Wie kann das sein? Alle anderen Unterseiten werden noch korrekt angezeigt. Wer kann mir weiterhelfen?
Hier der Link: pflanzspass-Impressum
Der Server sagt, deine Seiten wären UTF-8: Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Die Dateien selbst scheinen aber nicht UTF-8 kodiert zu sein, daher kommt es zu den Fragezeichen.
Der einfachste Weg, dieses Problem zu lösen ist alle Umlaute durch HTML (ü -> ü) zu ersetzen.
Es sind nicht nur die Umlaute, sondern ALLE Sonderzeichen betroffen. Ich habe mir nicht alle Seiten angeschaut, aber mindestens §-Zeichen kommen auch noch vor.
oh mein Gott, ich habe nicht weiter nach unten geschaut, weshalb mir das nicht aufgefallen war, aber du hast offensichtlich auch nicht weit genug nach unten geschaut, denn es sind auch mehr als zwei! Wer macht so etwas und warum??
Zuerst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Den doppelten head- und body-Bereich habe ich nun entfernt. Da habe ich über php-include zu viel importiert. Jetzt sollte das zumindest wieder passen.
Das Problem mit den Umlauten, ß, … besteht aber weiterhin.
Eine .htacces-Datei gibt es in dem root-Verzeichnis nicht. Wo kann sie noch zu finden sein?
Habe im head einmal diese Zeile eingefügt:
Leider ohne Erfolg. Es hat sich nichts geändert. Warum?
Bisher habe ich alle Umlaute u. ä. durch ü u. ä. ersetzt. Das funktioniert auch weiterhin noch. Ich würde das allerdings gern ändern wollen, denn es ist mit viel Aufwand verbunden.
Das musst du jetzt aber mit allen Dateien machen. Und das Encoding im html header auch auf UTF-8 umstellen. Die .htaccess hättest du auch anlegen können und sie würde dann für alle Dateien gelten.