Umleitung auf 01805-'Servicenummer'?

Hallo,

ich habe g´rade ein Fax an eine ganz normale Festnetznummer versendet (egal, aber es war conrad elektronik, 09604-usw.).
Dabei fiel mir auf, dass mein Faxprogramm (Fritz!Fax) als „Kennung“ bzw. „Rufnummer“ plötzlich eine 01805-usw. Rufnummer anzeigt!

Ist sowas (eine Umleitung) möglich?? Wie geht das? Muss ich jetzt diesen Tarif zahlen???

Danke für eure Hinweise!

O.

ich habe g´rade ein Fax an eine ganz normale Festnetznummer
versendet (egal, aber es war conrad elektronik, 09604-usw.).
Dabei fiel mir auf, dass mein Faxprogramm (Fritz!Fax) als
„Kennung“ bzw. „Rufnummer“ plötzlich eine 01805-usw. Rufnummer
anzeigt!

Als Kennung wird die Rufnummer angezeigt, die in der Empfangenden Fax-Maschine eingetragen ist. Es ist dies nicht zwingend die Nr., die du gewählt hast, da man dort beleibige Daten eingeben kann.

Ist sowas (eine Umleitung) möglich?? Wie geht das? Muss ich
jetzt diesen Tarif zahlen???

Grundsätzlich ist fast jede Umleitung möglich, du bezahlst aber immer nur den Tarif zu der Nr, die du angerufen hast. In diesem Fall gehe ich aber nicht von einer „Umleitung“ aus. Siehe oben.

Hilmar

Hi.
Nein, du zahlst nur den normalen Tarif. Die Kennung laesst sich bei einigen Faxgeraeten meines Wissens frei einstellen. Zumindest wenn ein PC die Faxe annimmt, ist es kein Problem, diese Kennung frei festzulegen. Also liegt moeglicherweise gar keine Umleitung vor. Wenn tatsaechlich der Anruf weitergeleitet wird an eine andere Rufnummer, dann zahlt der Angerufene die Kosten fuer die Weiterleitung.
CU,
Sebastian.

Anmerkung zum Recht:
Wenn Dir durch eine solche Umleitung der teuere Tarif berechnet wird, dann ist es schlichtweg Betrug. Eine solche Tel-Nr. muß offen bekanntgemacht werden. Die Regulierungsbehörde http://www.regtp.de nimmt solche Beschwerden entgegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke
danke euch - das beruhigt mich doch.
(und ich hoffe, mich nicht „beschweren“ zu muessen… habe auch keinen einzelverbindungsnachweis, der mir jetzt erlauben würde, das konkret nachzuvollziehen)

grüsse,

ok

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vermutlich liegt genau der Gegenteilige Fall vor, nämlich daß die 01805-Nummer auf die andere umgeleitet wird, was ganz normal ist, da die Sonderrufnummern im Telefonnetz bei Bedarf auf verschiedene Nummern geleitet werden (wenn z.B. ein Call-Center überlastet ist, wird automatisch ein anderes, u.u. auch in Irland, verwendet, soweit der Vertrag das vorsieht)

Cu Rene

Es haben ja schon viele gepostet aber vieles ist Falsch.
Bei fast jedem Faxgerät läßt sich die Kennung (Telefonnummer) einstellen. Dabei kann man auch irgendeine Telefonnummer nehmen.
Da das Conradfaxgerät wahrscheinlich meistens über diese 0180er angefaxt wird haben die die Kennung für die 0180er eingegeben.
Die Kennungen werden dann auch auf der Faxbestätigung angezeigt zu welcher Nummer du ein Fax gesandt hast.
Möglich ist natürlich auch eine Umleitung aber das hat mit der Kennung nichts zu tun da sie Kennung ja sowieso immer vom Inhaber des Faxgerätes eingegeben wird. Bei einer Umleitung werden auch nur die Kosten zu der Nummer die du gewählt hast in rechnung gestellt.
Ich hoffe es ist jetzt alles klar

cu
www.o900.info

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]