Hallo,
gibt es eine Bank, die bei ihren Girokonten/Geschäftskonten die Möglichkeit bietet, einen gewissen prozentualen Betrag aller Geldeingänge auf ein anderes Konto zu überweisen (oder auf ein anderes Konto bei der gleichen Bank umzubuchen)?
Der Nutzen für mich liegt darin, dass Geld das ich als Selbstständiger innerhalb der nächsten Monate sowieso an das Finanzamt abdrücken muss (MwSt-Voranmeldung, Einkommenssteuervorauszahlung) separat angespart wird und mein Konto nicht verschönert darstellt 
Hab noch nie von so einer Funktiongehört, aber vll. gibt´s das ja irgendwo 
Grüße
Matthew
Hi,
bin auf das Problem noch nie gestoßen.
Aber was spricht dagegen ob auf Unterkonto oder auf Zweitkonto bei Bank B einen Dauerauftrag einzurichten und somit das Gehalt zu splitten.
Dann ist doch das Ziel erreicht ohne dass so ein armer Schaltermensch eine Formularmaschinerie auslöst.
Zumal die Funktion Dauerauftrag doch gerade dies sehr einfach erreicht. Die Bank wird sich nicht in Haftung nehmen monatlich auch noch den Betrag zu berechnen, zu überprüfen und zu kontrollieren ( 4-Augenprinzip) wieviel von Konto 1 auf 2 übewiesen wird.
MfG
Erbacher
Hallo,
bei Bank B einen Dauerauftrag einzurichten und somit das
Gehalt zu splitten.
Bei einem Angestellten, bei dem das Gehalt einigermaßen kalkulierbar ist, geht das sicher. Beim Selbstständigen kann es im Extremfall schon mal passieren, daß einen Monat fast nichts reinkommt (weil etwa zufällig alle am Letzten des Vormonats oder am Ersten des Folgemonats bezahlen). Ein Dauerauftrag würde dann im besten Fall nicht ausgeführt, im schlimmsten Fall wäre das Konto überzogen.
Cu Rene
Hallo,
gibt es eine Bank, die bei ihren Girokonten/Geschäftskonten
die Möglichkeit bietet, einen gewissen prozentualen Betrag
aller Geldeingänge auf ein anderes Konto zu überweisen (oder
auf ein anderes Konto bei der gleichen Bank umzubuchen)?
Hab noch nie von so einer Funktiongehört, aber vll. gibt´s das
ja irgendwo 
Grüße
Matthew
klar gibt es solche Möglichkeiten, jedoch nicht prozentual. Man kann einen Abschöpfungsauftrag einrichten.
Das ist dann nicht wie bei einem Dauerauftrag, der immer einen fixen Betrag überweist, sondern Kontostand abzgl. Mindestbetrag = Überweisungsbetrag.
Das bietet jede Bank an!
Viele Grüße
Deli