Umluft Backofen defekt

Hallo in die Runde, ich bräuchte mal Hilfe beim Backofen,
seit einiger Zeit kommt unser Backofen (Quelle, 4 Jahre alt) nicht auf die eingestellte Höchsttemperatur, ca. nur 2/3, nur bei Umluft, gemessen mit geeichtem Temperaturfühler.
Da schon mal die Heizschlange defekt war, habe ich im Voraus schon eine neue bestellt und jetzt eingebaut. Leider immer noch nicht die erwünschte Wirkung. Ich habe die Heizschlange durchmessen lassen, die ist in Ordnung. Seltsamerweise geht die Kontrolllampe an der Amatur auch nicht aus, sondern erst wenn ich den Reglerknopf runter drehe und sie unterhalb der tatsächliche Temperatur kommt.
Kann es am Lüftermotor liegen, das dieser eventl. nicht die Höchstdrehzahl macht?
Gruß Dietje

Hallo Dietje,

nach der Beschreibung ist der Thermostat wohl okay. Den Lüftermotor möchte ich ausschließen, der verteilt die Luft ja eigentlich nur. Bleibt also noch die Heizschlange bzw. deren Anschluß: Ist da vielleicht eine Phase ab? Sprich: Läuft sie (oder auch der gesamte Herd) momentan nur mit 220V? Dann käme auch die 2/3 Temperatur hin.
Beim Prüfen aber bitte Vorsicht: Strom ist BÖSE! :wink:

stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo in die Runde, ich bräuchte mal Hilfe beim Backofen,
seit einiger Zeit kommt unser Backofen (Quelle, 4 Jahre alt)
nicht auf die eingestellte Höchsttemperatur, ca. nur 2/3, nur
bei Umluft, gemessen mit geeichtem Temperaturfühler.
Da schon mal die Heizschlange defekt war, habe ich im Voraus
schon eine neue bestellt und jetzt eingebaut.

Hallo, dir ist aber auch bekannt, das der Backofen zwei Heizschlangen hat? Eine für Ober und eine für Unterhitze. Hat der Backofen einen Schalter, womit Du Ober und Unterhitze mit oder ohne Umluft betreiben kannst? Melde dich am besten per eMail bei mir, weil hier nicht immer im Forum bin. [email protected]

Leider immer

noch nicht die erwünschte Wirkung. Ich habe die Heizschlange
durchmessen lassen, die ist in Ordnung. Seltsamerweise geht
die Kontrolllampe an der Amatur auch nicht aus, sondern erst
wenn ich den Reglerknopf runter drehe und sie unterhalb der
tatsächliche Temperatur kommt.
Kann es am Lüftermotor liegen, das dieser eventl. nicht die
Höchstdrehzahl macht?
Gruß Dietje

Moin Stefan,
die Heizschlange hat drei Anschlüße, gelb-grün, meiner Meinung nach nennt sich das Erde, jedenfalls hab den so angeschlossen wie bei der alten Schlange, die anderen beiden rot und blau habe ich auch so wieder angeschlossen, und alle sonstigen Funktionen des Herd´s sind in Ordnung. Drei Phasen sind mit Spannung versorgt.
Danke für Deine Bemühungen.
Gruß Dietje

Hallo Dietje,

nach der Beschreibung ist der Thermostat wohl okay. Den
Lüftermotor möchte ich ausschließen, der verteilt die Luft ja
eigentlich nur. Bleibt also noch die Heizschlange bzw. deren
Anschluß: Ist da vielleicht eine Phase ab? Sprich: Läuft sie
(oder auch der gesamte Herd) momentan nur mit 220V? Dann käme
auch die 2/3 Temperatur hin.
Beim Prüfen aber bitte Vorsicht: Strom ist BÖSE! :wink:

stefan