Bei unserem Neff-Herd (ca.8 Jahre alt) funktioniert die Umluft nicht mehr richtig. Phasenweise stellt sich auch nach 10 Minuten kaum Erwärmung ein, oder aber das Essen wird lauwarm aber mehr nicht. Ober- und Unterhitze funktioniert aber tadellos, was kann passiert sein?
Danke für die schnelle Antwort. Kann ich das prüfen, wenn ich den Herd rausnehme? Also kann man das dann sehen? Was kostet der Heizkörper im Austausch?
Komischerweise habe ich eben einen 30minütigen Test laufen lassen mit 190 Grad und „Schnell-Taste“, da wurde er heiß, aber obs nun 190 waren, vermag ich schwer zu sagen. Vielleicht lässt sich ja auch das Pendeln der Leistung mit einem Defekt der Heizung erklären?
Erst mal klären,ob es sich tatsächlich um Heißluft mit eigener Heizung handelt. Dazu sollte im Backofen an der Rückwand der Lüfter sitzen unter einer Abdeckung mit Lüftungsschlitzen.
Darunter wäre auch der Ringheizkörper.
Strom für den Backofen/Herd abschalten (3-Sicherungen ?) und prüfen,ob auch AUS ist !
Wenn man keine Elektrokenntnisse hat,dann bitte nicht selbst versuchen,sondern den Kundendienst damit beauftragen.
Dann kann man das Deckblech um Lüfterrad und Heizung abschrauben.
Zum späteren Austausch muß man in aller Regel den Backofen vorziehen und auch von dessen Rückseite dran,sonst kann man die Steckverbinder nicht lösen und aufstecken.
Hat der Backofen keine Zusatzheizung,dann wälzt der Lüfter nur die Wärme von den normalen Heizungen (Oben und unten) um,was eine gute Wärmeverteilung ergibt.
Kommt es dort zu Störungen,dann liegt es wohl am Thermostat,Heizungen,Verdrahtung dazu(Wackelkontakt) usw.
Preis für die Zusatzheizung(Ringheizkörper) liegt m.K. nach bei ca. 40-60€ ohne Einbaukosten.
Danke für die ausführliche Anleitung!! Haben den Ringheizkörper gefunden, geprüft (er scheint keinen Durchsatz mehr zu haben) und entnommen. Werden uns nun einen neuen Heizkörper besorgen und dann einbauen in der Hoffnung, dass das die Ursache war.
Ob der Ringheizer „keinen Durchgang“ mehr hat,kann man nur mit einer Messung des Widerstandes feststellen.
Dazu wird der Heizer(von allen Leitungen getrennt!)mit einem Ohmmeter gemessen.
Ein 1000 W-Heizer sollte einen Wert von ca. 50 Ohm haben.
Anzeige Unendlich oder extrem hochohmige Werte deuten auf Unterbrechung hin,der Heizer ist zerstört = Austausch .